come-on-fc.com
·24 August 2025
Wer überträgt das Duell des 1. FC Köln gegen Mainz 05?

In partnership with
Yahoo sportscome-on-fc.com
·24 August 2025
Simon Bartsch
24 August, 2025
Am Sonntagnachmittag steht für die Geißböcke das erste Liga-Duell der neuen Saison auf dem Plan. Der FC startet in die Bundesliga und ist zu Gast in Mainz. Wer überträgt das Duell des 1. FC Köln gegen den 1. FSV Mainz 05?
Eric Martel vom 1. FC Köln
Wir wollen weiter wachsen. Folgt uns auf Instagram und Facebook. Unter den jeweils ersten 5000 Instagram und 5000 Facebook Followern verlost come-on-fc.com je einen Gutschein im Wert von 50 Euro für den FC Fanshop. ** Zu den Teilnahmebedingungen
Am Sonntagnachmittag kommt es in der Bundesliga gegen Mainz 05 zum ersten Ligaspiel unter Trainer Lukas Kwasniok. Ein Selbstläufer wird das für den Bundesliga-Aufsteiger aber nicht. „Wow, Bundesliga mit dem FC, gleich ausverkauftes Haus gegen Mainz – gegen eine Mannschaft, die sich für den europäischen Wettbewerb qualifiziert hat. Das ist für uns schon eine Challenge“, so Kwasniok auf der Pressekonferenz vor der Begegnung. „Wir freuen uns drauf und so müssen wir es angehen. Die gesamte Saison wird eben auch ein Kampf werden.“
Sportlich wird sich für den FC das erste Mal zeigen, wie das Team in der Bundesliga bestehen kann. Gegen den Tabellensechsten der vergangenen Saison ist der FC was den Marktwert angeht klar unterlegen. Die Mainzer kommen auf einen Wert von knapp 139 Millionen Euro, der FC liegt bei einem Wert von gut 78 Millionen Euro – also etwas mehr als der Hälfte. „Ich glaube, dass die Mainzer uns alles abverlangen werden“, schätzte Kwasniok die Situation ein. „Die können einfach marschieren. Die werden um ihr Leben laufen und da müssen wir dagegen halten.“
„Wir fahren als Underdog dorthin, müssen uns aber nicht kleiner machen, als wir sind“, fügte der Coach hinzu, freut sich aber auf die Begegnung. „Es wird eine Herkules-Aufgabe, dennoch glaube ich, dass wir mit unseren Mittel voll dagegen halten können.“ Im Bezug auf das Personal kann Kwasniok nahezu aus dem Vollen schöpfen. Nach den guten Leistungen von Neuzugang Ragnar Ache, der im Pokalspiel gegen Regensburg noch als Joker gekommen war, könnte seine Einsatzzeit am Sonntag schon anders aussehen. „Ragnar ist in der Lage, dieses Tempo zu gehen. Das ist die Eintrittskarte, um bei mir spielen zu können“, so der Coach. „Ich bin mir recht sicher, dass er zeitnah in der Startelf stehen wird und mit zeitnah kann ja rein theoretisch auch bereits Sonntag gemeint sein“, sagte Kwasniok mit einem Augenzwinkern. Im Bezug auf die Startelf wollte sich der Trainer nicht festlegen: „Wichtig ist nicht, wie wir das Spiel beginnen, wichtig ist, wie wir es beenden.“
Die Begegnung gegen Mainz wird live auf DAZN übertragen. Zudem kann das Duell im FC-Radio, der ARD-Audiothek, im Sportschau-Radio oder im Liveticker von come-on-fc.com verfolgt werden. Anstoß ist um 15:30 Uhr. Der Liveticker bei come-on-fc.com startet bereits um 14:15 Uhr.
Live
Live