90PLUS
·18 August 2025
Wende bei Vagnoman: VfB-Verteidiger sogar vor Verlängerung?

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·18 August 2025
Lange galt Josha Vagnoman beim VfB Stuttgart als Abgangskandidat. Nun allerdings könnte der 24-Jährige seinen Vertrag verlängern.
Noch vor wenigen Wochen wurde Josha Vagnoman immer wieder mit einem Wechsel in Verbindung gebracht. Verletzungsanfälligkeit, Formschwankungen und ein auslaufender Vertrag stellten die VfB-Zukunft des Rechtsverteidigers stark infrage.
Die Verpflichtung von Lorenz Assignon für elf Millionen Euro schien den Schlussstrich unter die Zeit des ehemaligen Hamburgers zu setzen. Doch der einmalige deutsche Nationalspieler hat sich eindrucksvoll zurückgemeldet, weshalb laut kicker-Bericht plötzlich sogar eine Vertragsverlängerung Thema ist.
Vagnoman nutzte die Vorbereitung, um sich in neuer Frische zu präsentieren. Er fiel mit einer hohen Fitness und stabilen Vorbereitungsleistungen auf. In den Tests gegen Bologna und besonders im Supercup gegen den FC Bayern gehörte er zu den auffälligsten Stuttgartern. „Josha hat eine sehr, sehr gute Vorbereitung gespielt“, lobte Sportdirektor Fabian Wohlgemuth. Dass er gegen den Rekordmeister in der Startelf stand, sei absolut verdient gewesen.
Der Aufschwung des 24-Jährigen bringt Bewegung in eine Situation, die bereits entschieden schien. Zwar dürfte Assignon, für den der VfB tief in die Tasche gegriffen hat, mittelfristig wieder mehr Einsatzzeit erhalten. Doch Vagnoman hat durch seine Leistungen an Wert gewonnen. Ein ablösefreier Abgang im kommenden Sommer würde für die Schwaben ein Risiko darstellen, zumal der Spieler auf dem Markt durchaus gefragt ist.
Daher erscheint ein neuer Anlauf für eine Verlängerung plausibel. Die im Frühjahr gescheiterten Gespräche könnten in den kommenden Wochen wieder aufgenommen werden. Vagnoman selbst dürfte von der Entwicklung profitieren: Aus dem vermeintlichen Auslaufmodell ist plötzlich ein Kandidat für die Zukunft geworden. Hält er seine Form, spricht vieles dafür, dass sein Kapitel beim VfB Stuttgart noch nicht zu Ende geschrieben ist.