VfL stattet fünf NLZ-Spieler mit Profiverträgen aus | OneFootball

VfL stattet fünf NLZ-Spieler mit Profiverträgen aus | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: VfL Osnabrück

VfL Osnabrück

·23 May 2025

VfL stattet fünf NLZ-Spieler mit Profiverträgen aus

Article image:VfL stattet fünf NLZ-Spieler mit Profiverträgen aus

Als im eigenen Nachwuchsleistungszentrum ausgebildeter Spieler einen Profivertrag unterschreiben – so lautet nicht nur das Ziel von den Youngstern im NLZ, sondern auch des VfL Osnabrück in Bezug auf die Erhöhung der Durchlässigkeit vom eigenen Nachwuchsbereich in den Profikader. Für die U19-Spieler Finn Cramer, Joschka Kroll, Mats Remberg, Rohin Shivani und Ibrahim Touray wird dieser Traum Realität. Sie sind mit einem Profivertrag ausgestattet worden und sollen sich in einem individuell für die jeweilige Situation definierten Rahmen bestmöglich weiterentwickeln.

Alle fünf Spieler haben bereits in dieser Saison am Training der Profis teilgenommen und einen positiven Eindruck hinterlassen. Zudem kennt Co-Trainer Frithjof Hansen die Spieler aus seiner Zeit als U19-Cheftrainer


OneFootball Videos


In der abgelaufenen Spielzeit haben Ismail Badjie und Yigit Karademir viel Spielzeit erhalten und haben auch Luca Böggemann und Kevin Wiethaup ihre ersten Drittligapartien absolviert. Alle vier sowie der von BW Lohne zurückkehrende Bernd Rießelmann haben eine gute Entwicklung genommen und sind auch deshalb fest für den Kader der kommenden Drittligasaison eingeplant. Sie haben den Weg vorgezeichnet, den nun die fünf Jungs, die ihren Profivertrag unterschrieben haben, gehen wollen und die wir bei ihren nächsten Schritten weiter eng begleiten. Der Weg kann dabei durchaus variieren. So besteht neben der vollständigen Aufnahme in den Profikader auch die Option, bei einer Leihstation wertvolle Spielpraxis zu sammeln. Das Beispiel Yigit in Meppen aus der Vorsaison zeigt eindrucksvoll, wie wichtig es ist, frühzeitig Spielzeit zu sammeln, so wie es Bernd und Kevin aktuell in Lohne und Rödinghausen schaffen, auf ihren Leihstationen gute Rollen zu spielen.  Wir stellen den Spieler individuell in den Fokus und überlegen gemeinsam mit dem Trainerteam und dem Spieler, welche Optionen jeweils am sinnvollsten sind. Diese Entscheidungen werden wir aber erst in den nächsten Wochen gemeinsam fällen“, so VfL-Geschäftsführer Dr. Michael Welling.

Alexander Ukrow, Direktor Nachwuchsfußball beim VfL, ergänzt: „Es macht uns stolz zu sehen, wie sich die Jungs bei uns entwickelt haben. Die Entwicklung ist aber nicht nach der U19 abgeschlossen, sondern muss nun fortgesetzt werden. Auch in Ermangelung einer eigenen U21-Mannschaft gehen seit einiger Zeit bewusst den Weg über die Teilintegration in den Trainingsbetrieb sowie den schrittweisen Übergang zum Profi-Kader, der auch Ausleihstationen bewusst umfasst. Dass in diesem Jahr gleich fünf Spieler die Weiterentwicklung mit dem VfL Osnabrück angehen können und auch wollen, ist eine starke Bestätigung für die tägliche Arbeit in unserem Nachwuchsleistungszentrum – und zugleich ein großer Ansporn, unseren Weg konsequent weiterzugehen.“

Finn Cramer Der 1,92 Meter große Mittelstürmer kam im Sommer 2024 vom SV Meppen ins Nachwuchsleistungszentrum des VfL. In der U19 stellte Finn Cramer seine Abschlussstärke mit zwölf Saisontoren unter Beweis.

Joschka Kroll Joschka Kroll spielt seit 2019 für den VfL und ist als zweikampfstarker und schneller Innenverteidiger bekannt. Mit sieben Saisontoren unterstreicht der 1,90 Meter große Abwehrspieler zudem seine Offensivgefahr bei Standards.

Mats Remberg Der 19-jährige Torhüter gehört dem VfL bereits seit 2016 an. In der laufenden Saison kam er sowohl in der U19 regelmäßig zum Einsatz und war Teil der Torhütergruppe der Profis. Im Herbst 2023 wurde Mats Remberg zudem für einen U18-Perspektivlehrgang des DFB nominiert.

Rohin Shivani Rohin Shivani wechselte im vergangenen Sommer vom Hamburger SV zum VfL. Als technisch versierter Offensivspieler im zentralen Mittelfeld überzeugte er mit Kreativität und Übersicht in der U19-Bundesliga. Er traf dazu im Testspiel der Profis sehenswert per Freistoß gegen den SV Drochtersen/Assel.

Ibrahim Touray Ibrahim Touray kam 2023 als robuster und sehr spielstarker Innenverteidiger nach Osnabrück und kann auch als rechter Außenverteidiger eingesetzt werden. Der 1,88 Meter große Abwehrspieler bringt Tempo und körperliche Präsenz mit und war zuvor u.a. auch für den SC Paderborn aktiv.


Text: Malik Scherz Fotos: Jonas Jürgens

View publisher imprint