90min
·21 January 2025
In partnership with
Yahoo sports90min
·21 January 2025
Während sich die aktuelle Saison gerade einmal in der Halbzeitpause befindet, denkt der VfL Wolfsburg schon in die Zukunft und präsentiert den ersten Neuzugang für die Saison 2025/26: Die australische Nationalspielerin Sharn Freier wird die Wölfinnen ab dem Sommer in der Offensive verstärken, wie die Niedersachsen in einer Pressemitteilung am Dienstagvormittag verkünden.
Die 23-Jährige steht bislang noch bei Brisbane Roar unter Vertrag. Mit diesem Verein belegt Freier aktuell den 4. Platz der A-League Women, der höchsten Frauenfußballliga Australiens. "Ich freue mich schon jetzt auf meinen Wechsel zum VfL Wolfsburg und bin gespannt auf die Erfahrungen, zum ersten Mal in einer Liga außerhalb Australiens zu spielen", sagt Sharn Freier. Die Spielerin der Matildas, der australischen Nationalelf, sei mit "Stolz und Dankbarkeit" erfüllt, da sie ab Sommer mit "zahlreichen Top-Spielerinnen" auflaufen darf. Die Offensivspielerin ist überzeugt, dass Wolfsburg das richtige Umfeld biete, um sich individuell weiterzuentwickeln. "Ich kann es kaum erwarten, diese neue Herausforderung anzunehmen und auf meine künftigen Mitspielerinnen zu treffen. Gleichzeitig freue ich mich auch darauf, eine neue Sprache zu lernen und die deutsche Kultur zu erleben."
"Sharn ist international erfahren und zeigt seit vielen Monaten konstant gute Leistungen bei ihrem Verein und in der Nationalmannschaft", erklärt Ralf Kellermann, Direktor Frauenfußball der Wölfinnen. Der 56-Jährige ist sich sicher, dass Freier den VfL Wolfsburg mit "ihren Qualitäten als schnelle Offensivspielerin vom ersten Tag an weiterhelfen" kann. Doch auch das Entwicklungspotenzial der 23-jährigen Australierin war einer der Gründe, weshalb der VfL Freier unbedingt für sich wissen wollte. "Wir können uns nicht nur auf eine temporeiche Spielerin, sondern auch auf eine sympathische Persönlichkeit freuen, die alles mitbringt, um sich schnellstmöglich in ihrem neuen Umfeld zurechtzufinden", so Kellermann weiter.
Sharn Freier feierte vergangenes Jahr ihr Debüt in der australischen Nationalmannschaft. Für die Matildas kommt die linke Flügelstürmerin bislang auf zehn Einsätze. Auch bei den Olympischen Spielen im Sommer 2024 vertrat Freier ihr Land und konnte bei ihrem einzigen Einsatz gegen die DFB-Frauen ein Tor erzielen.