WolfsBlog
·21 January 2025
In partnership with
Yahoo sportsWolfsBlog
·21 January 2025
Die Kaderplanungen bei den VfL-Frauen nehmen weiter Fahrt auf: Nach den wichtigen Vertragsverlängerungen von Leistungsträgerinnen wie Lena Lattwein, Alexandra Popp, Svenja Huth und Janina Minge, können die Grün-Weißen nun den ersten Neuzugang für die kommende Saison präsentieren. Die australische Nationalspielerin Sharn Freier hat einen Vertrag beim VfL Wolfsburg bis zum 30. Juni 2028 unterzeichnet. Die 23-jährige Offensivspielerin wechselt von Brisbane Roar in der australischen Profiliga in die Frauen-Bundesliga.
Sharn Freier, die 2024 ihr Debüt in der australischen Nationalmannschaft feierte, hat sich in kürzester Zeit auf internationalem Parkett einen Namen gemacht. Mit den „Matildas“ nahm sie an den Olympischen Spielen in Frankreich teil und sammelte wertvolle Erfahrungen. Bei ihrem einzigen Turniereinsatz traf sie auf die deutsche Auswahl (0:3). Auch im Oktober 2024 stand sie im Fokus, als Australien die DFB-Elf in einem Testspiel mit 2:1 besiegte. Freier kam bislang auf zehn Länderspiele und ist insbesondere für ihre Dynamik und Vielseitigkeit bekannt. Auf dem Platz bevorzugt sie die Rolle auf dem linken Flügel, wo sie mit Schnelligkeit und Technik besticht.
Sharn Freier: „Ich freue mich schon jetzt auf meinen Wechsel zum VfL Wolfsburg und bin gespannt auf die Erfahrungen, zum ersten Mal in einer Liga außerhalb Australiens zu spielen“, so Freier. „Für einen so erfolgreichen Klub mit zahlreichen Top-Spielerinnen auflaufen zu dürfen, erfüllt mich mit Stolz und Dankbarkeit. Der VfL verfügt über optimale Rahmenbedingungen mit einem professionellen Umfeld – beste Voraussetzungen also, um sich auch individuell weiterzuentwickeln und den nächsten Schritt zu gehen. Ich kann es kaum erwarten, diese neue Herausforderung anzunehmen und auf meine künftigen Mitspielerinnen zu treffen. Gleichzeitig freue ich mich auch darauf, eine neue Sprache zu lernen und die deutsche Kultur zu erleben.“
Auch Ralf Kellermann, Direktor Frauenfußball des VfL Wolfsburg, zeigt sich äußerst zufrieden mit dem Transfer: „Sharn ist international erfahren und zeigt seit vielen Monaten konstant gute Leistungen bei ihrem Verein und in der Nationalmannschaft. Sie ist bereit für den Schritt in eine europäische Top-Liga, und wir sind sehr glücklich darüber, dass wir Sharn für den VfL gewinnen konnten. Mit ihren Qualitäten als schnelle Offensivspielerin wird sie uns vom ersten Tag an weiterhelfen – und darüber hinaus verfügt sie noch über großes Entwicklungspotenzial. Wir können uns nicht nur auf eine temporeiche Spielerin, sondern auch auf eine sympathische Persönlichkeit freuen, die alles mitbringt, um sich schnellstmöglich in ihrem neuen Umfeld zurechtzufinden.“