“Verlängerter Arm des Trainers” – So plant Nagelsmann mit Müller bei der EM | OneFootball

“Verlängerter Arm des Trainers” – So plant Nagelsmann mit Müller bei der EM | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: FCBinside.de

FCBinside.de

·16 May 2024

“Verlängerter Arm des Trainers” – So plant Nagelsmann mit Müller bei der EM

Article image:“Verlängerter Arm des Trainers” – So plant Nagelsmann mit Müller bei der EM

Mit 34 Jahren gehört Thomas Müller nicht nur zu den ältesten Spielern im deutschen EM-Aufgebot, der Ur-Bayer ist auch einer der erfahrensten DFB-Stars im Kader von Julian Nagelsmann. Der Bundestrainer hat verraten, welche Rolle Müller bei der Fußball-Europameisterschaft 2024 einnehmen soll.

128 Länderspiele hat Thomas Müller seit 2010 für die deutsche Nationalmannschaft absolviert. Bei der Heim-EM 2024 werden mindestens noch drei weitere hinzukommen. Der Offensiv-Allrounder hat den Sprung ins deutsche EURO-Aufgebot geschafft.


OneFootball Videos


Laut Bundestrainer Julian Nagelsmann soll Müller beim Turnier nicht nur auf dem Platz eine tragende Rolle übernehmen: “Er ist ein Connecter zu den Fans, Medien und in der Mannschaft. Er ist natürlich ein verlängerter Arm des Trainerteams. Er hat einen Blick fürs große Ganze. Er hat mir sehr lustige Nachrichten geschickt. Thomas verbindet viele Protagonisten und ist neben seinen sportlichen Qualitäten ein Bindeglied. Ich freue mich auf ihn”, erklärte dieser am Donnerstag bei der Kaderbekanntgabe in Berlin.

“Er braucht keine große Anlaufzeit”

Mit Spielern wie Florian Wirtz, Jamal Musiala oder Kai Havertz hat Nagelsmann viele Optionen im offensiven Mittelfeld. Der 36-Jährige macht keinen Hehl daraus, dass sich Müller bei der EM mit einer Jokerrolle anfreunden muss: “Er wird eher von der Bank kommen. Er braucht keine große Anlaufzeit, hat immer Aktionen und Momente, die besonders sind im Sechzehner. Der Begriff „typisches Müller-Tor“ kommt ja nicht von ungefähr”.

View publisher imprint