„Unser Ziel“: So kommt Barça gegen Benfica direkt ins Champions-League-Achtelfinale | OneFootball

„Unser Ziel“: So kommt Barça gegen Benfica direkt ins Champions-League-Achtelfinale | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: Barçawelt

Barçawelt

·20 January 2025

„Unser Ziel“: So kommt Barça gegen Benfica direkt ins Champions-League-Achtelfinale

Article image:„Unser Ziel“: So kommt Barça gegen Benfica direkt ins Champions-League-Achtelfinale

Dem FC Barcelona winkt am Dienstag vorzeitig der direkte Einzug in das Achtelfinale der Champions League. „Das ist unser Ziel“, so Hansi Flick. Wie es den Katalanen gelingen würde, es zu erreichen.

FC Barcelona bei 15 von 18 Punkten

Eine Niederlage zum Auftakt, danach jedoch ausschließlich Siege: Der FC Barcelona hat bis dato in der Champions League eine nahezu blitzsaubere Vorrunde hingelegt. In der Ligaphase mit 36 Vereinen in einer gemeinsamen Tabelle grüßen die Katalanen vom zweiten Platz, stärker ist nur der FC Liverpool, der bisher ohne einen einzigen Punktverlust durch Europa marschiert. Dem Ensemble von Hansi Flick bietet sich so nun schon am siebten Spieltag und somit vorzeitig die Gelegenheit, den direkten Einzug ins Achtelfinale perfekt zu machen.


OneFootball Videos


Zur Information: Die Klubs auf den Rängen eins bis einschließlich acht lösen das Ticket zur K.o.-Phase ohne Umweg und bestreiten das Rückspiel im Achtelfinale vor heimischer Kulisse. Wer hingegen am Ende die Plätze neun bis 24 besetzt, muss in eine Zwischenrunde im Kampf um das Weiterkommen.

Zwei zusätzliche Aufgaben, auf die Flick gerne verzichtet, um stattdessen zwischen diversen englischen Wochen mal mehr in die Trainingsarbeit investieren zu können, gab er am Montag in der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel in Lissabon gegen Benfica (Dienstag, 21 Uhr) zu verstehen. „Für einen Trainer wäre es gut, weil wir viele Spiele haben“, so der 59-Jährige.

Barça nur mit Sieg vorzeitig im Achtelfinale

Nur mit einem Sieg im Estadio da Luz hätte Barça die Qualifikation für die Runde der letzten 16 sicher geschafft. Ein Unentschieden würde nicht reichen, da sich hinter den Katalanen gleich sechs Mannschaften befinden, die jeweils auf 13 Punkte und damit zwei Zähler weniger kommen. Am 29. Januar empfängt die Blaugrana dann übrigens zum achten und letzten Spieltag Atalanta.

Flick hofft auf eine vorzeitige Klarheit: „Das ist unser Ziel. Mit dieser Position auf dem zweiten Tabellenplatz ist es sehr wichtig, in den letzten beiden Spielen sehr gut zu spielen und auch zu punkten. Zwei Siege wären perfekt.“

Perfekt wäre es auch, sollte Barça Ende Mai 2025 nach dann knapp zehn Jahren endlich mal wieder den Henkelpokal gewinnen. „Es ist natürlich eines unserer Ziele. Wir müssen es versuchen. Die Champions League zu gewinnen, ist eines der schwierigsten Dinge der Welt. Es ist nicht einfach. Wir zeigen sehr gute Leistungen, aber es sind noch große Klubs da, die es sehr gut machen“, sagte Flick, der sich noch unsicher ist, wen er gegen Benfica zwischen die Pfosten stellt: Iñaki Peña oder Wojciech Szczesny? Der Heidelberger: „Das ist etwas, was wir im Stab diskutieren. Wir werden es morgen sehen. Im Moment weiß ich es nicht.“

Article image:„Unser Ziel“: So kommt Barça gegen Benfica direkt ins Champions-League-Achtelfinale
View publisher imprint