RB Leipzig
·11 May 2025
U17 schlägt Köln und steht im Halbfinale um Deutsche Meisterschaft

In partnership with
Yahoo sportsRB Leipzig
·11 May 2025
In einem von Spannung geprägten Spiel setzte sich unsere U17 am Samstagmittag im Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft gegen den bis dato ungeschlagenen 1. FC Köln durch - und das in der Verlängerung und Unterzahl.
Hannes Hapke erzielte kurz vor Schluss den Treffer zum Halbfinal-Einzug für die Mannschaft von Tim Krömer.
Hier findet ihr den Spielbericht und alle Statistiken des Viertelfinales.
1:0 Langsteiner (8.), 1:1 Isufi (12.), 1:2 Ley (17.), 2:2 Völp (ET/52.), 3:2 Franke (69.), 3:3 Völp (83.), 4:3 Hopke (116.)
Gelb-Rot: Yarsekou (102.)
Florian Lukawski
220 an der RB Leipzig Fußball-Akademie
Eine wirkliche Abtastphase brauchte keines der Teams. Bereits in den ersten Minuten zeigten beide überragenden Offensivreihen, was sie die ganze Saison über stark gemacht hat. Unsere U17 musste dabei kurzfristig auf ihren besten Stürmer der letzten Jahre verzichten: Abdul Baki Al Khalaf musste aufgrund von Krankheit passen und stand dem Trainerteam rund um Cheftrainer Tim Krömer nicht zur Verfügung. Es war Kapitän und Anführer Toni Langsteiner, der bereits in der 8. Minute die Führung erzielte. Carlos Naumann legte per Brust vor, Langsteiner schloss mit einem flachen Volleyschuss erfolgreich ab. Davon unbeeindruckt reagierten die Gäste aus Köln mit einem Doppelschlag. Leo Isufi (12.) und Benjamin Ley (17.) drehten die Partie binnen weniger Minuten.
Bis zur Pause beruhigte sich das Spiel etwas, ohne an Qualität und Chancen abzunehmen. Unsere Nachwuchsbullen kamen energischer aus der Kabine und erzwangen kurze Zeit später den Ausgleich per Eigentor von Kölns Kapitän Lennart Völp (52.). Knapp 20 Minuten vor Schluss drehte die Krömer-Elf die Partie dann wieder komplett. Lenny Franke, der für Al Khalaf in die Startelf rückte, setzte sich mit seiner Schnelligkeit durch und traf zum 3:2 (69.). Als alle dachten, dass das Spiel damit entschieden sei, schrieb Völp seine eigene Geschichte. Nach seinem Eigentor traf er per Elfmeter zum späten Ausgleich und rettete seine Mannschaft in die Verlängerung (83.).
In den zusätzlichen 30 Minuten merkte man beiden Mannschaften die schwindenden Kräfte bei sommerlichen Temperaturen an. Am Ende des ersten Abschnitts der Verlängerung kam es dann zu einer Auseinandersetzung, an der auch Leipzigs Dilane Yarsekou beteiligt war. In Folge dessen bekam der Außenstürmer seine zweite Gelbe Karte der Partie und musste frühzeitig in die Kabine (102.). Davon unbeeindruckt wurde kurz vor dem Elfmeterschießen der eingewechselte Hannes Hopke zum Held des Spiels. Als kleinster Spieler auf dem Platz setzte er zu einem tiefen Lauf an, bekam den langen Ball perfekt auf den Kopf und überwand den heraus eilenden Torwart der Kölner, Leonard Peter Reiners (116.).
Nach dem Abpfiff brachen alle Dämme auf dem Platz. Großer Jubel bei unserer U17 und ein Ritual, dass Mentalitätsmonster Matthes Kutscher mit seinem "UFFTA" besiegelte. Nun steht erstmal eine kleine Pause an, ehe das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft am 08./09. Juni stattfindet. An diesem Sonntagvormittag wird der Gegner im Duell zwischen dem VfB Stuttgart und SC Paderborn ausgespielt.
Mehr entdecken