U17-Mädchen holen die Deutsche Meisterschaft! | OneFootball

U17-Mädchen holen die Deutsche Meisterschaft! | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: Borussia Mönchengladbach

Borussia Mönchengladbach

·25 May 2024

U17-Mädchen holen die Deutsche Meisterschaft!

Article image:U17-Mädchen holen die Deutsche Meisterschaft!

Von Beginn an nahmen die Fohlen das Heft in die Hand und rissen die Spielkontrolle an sich. Das Team von Trainer Daniel Giebel und Co-Trainer Christian Klein lief die Sinsheimerinnen früh an und setzte die Gäste unter Druck. Bereits nach fünf Minuten verzeichnete der VfL-Nachwuchs vier Ecken. Das passte zur ausgegebenen Marschroute von Giebel: „Wir wollten einfach mit Spaß und vollem Elan in dieses Endspiel gehen.“ Den ersten richtigen Abschluss hatten ebenfalls die Fohlen. Maud Thomassen fasste sich aus 20 Metern ein Herz. Der Schuss strich knapp rechts am Tor vorbei. In der 19. Minute wurde es dann richtig gefährlich: Nach einem Zuspiel von Ina Gossens hatte Leonie Köpp an der Strafraumkante etwas Platz, drehte sich und zog ab. Doch ihr Schuss ging an den Pfosten.

Es dauerte 23 Minuten, bis die Sinsheimerinnen ihre erste Chance verzeichneten. Doch der Freistoß von Lisiana Veljija segelte Lea Egbers in die Arme. Danach verflachte die Partie etwas, die Fohlen ließen den Ball viel in den eigenen Reihen zirkulieren, ohne wirklich gefährlich zu werden. Kurz vor dem Halbzeitpfiff wurde es dann aber noch einmal brandgefährlich! Köpp dribbelte sich über die rechte Seite in den Strafraum und schloss aus spitzem Winkel ab. Der Ball knallte an die Unterkante der Latte, von wo er an den Pfosten sprang und dann wieder aus dem Tor heraus. In der Mitte war Greta Oerding zu überrascht und konnte das Spielgerät nicht mehr verarbeiten.


OneFootball Videos


Last-Minute-Traumtor bringt die Entscheidung

Die erste Möglichkeit im zweiten Durchgang gehörte den Fohlen. Einen Freistoß aus 20 Metern brachte Mia Giesen direkt auf das Tor, aber Romy Bräutigam im Tor der Gäste ist zur Stelle. Danach gestaltete sich das Spiel etwas offener mit einem Chancenplus auf Seiten der U17-Mädchen von Borussia. Immer wieder kombinierte sich der VfL-Nachwuchs nach vorne, doch oft blieben die Schussversuche von Köpp und Alina Abdii an der TSG-Abwehr hängen.

Die größte Möglichkeit für die Fohlen hatte Köpp: Nach einem langen Ball von Thomassen pflückte die Stürmerin die Kugel herunter, scheiterte aber an Bräutigam. Kurz darauf wurde Oerding freigespielt, die sich gegen mehrere Gegenspielerinnen durchtankte, aber nur das Außennetz traf. Auf der Gegenseite hatten die Sinsheimerinnen ihre beste Gelegenheit, doch Egbers parierte den Abschluss von Lily Bettencourt. Der Schlusspunkt der Partie gehörte dann wieder Borussia. Der TSG-Nachwuchs bekam einen Ball nur unzureichend geklärt, sodass dieser Giesen vor die Füße fiel. Die Mittelfeldspielerin drehte sich um ihre Gegnerin und schweißte die Kugel zum 1:0-Endstand in den Winkel (80.)! „Ich habe gesehen, dass das Schussfenster offen war, und dass der Ball dann auch mit dem schwächeren Fuß so reinging, ist super“, beschrieb Mia Giesen ihr Tor. Damit sicherten sich Borussias U17-Mädels die Deutsche B-Juniorinnen-Meisterschaft 2024.

Cheftrainer Daniel Giebel resümierte: „Wir haben verdient gewonnen, wir sind dominanter aufgetreten und haben uns am Ende das Glück erarbeitet.“ Co-Trainer Christian Klein betonte: „Wir haben vieles dafür getan, dass wir zum Ende immer wieder nachlegen konnten und dann tatsächlich für diese Überraschung gut waren!“

Borussia: Egbers – Oerding (80. +5 Borchart), Wittwer, Gossens, Thomassen, Itgenshorst, Scholten (47. Abdii), Arici, Potjans, Giesen (80. +5 Mann), Köpp (80. +3 de Vresse)

Tore: 1:0 Giesen (80.)

Zuschauer: 1268

View publisher imprint