Transfer perfekt: Vuskovic wechselt leihweise zum Hamburger SV | OneFootball

Transfer perfekt: Vuskovic wechselt leihweise zum Hamburger SV | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: Fussballdaten.de

Fussballdaten.de

·29 August 2025

Transfer perfekt: Vuskovic wechselt leihweise zum Hamburger SV

Article image:Transfer perfekt: Vuskovic wechselt leihweise zum Hamburger SV

Der Hamburger SV kann für das Projekt Klassenerhalt in der Bundesliga mit einem weiteren Spieler für die Abwehr planen. Wie die Rothosen am heutigen Freitag offiziell verkünden, wechselt Innenverteidiger Top-Talent Luka Vuskovic auf Leihbasis für die restliche Spielzeit von Premier League-Vertreter Tottenham Hotspur an die Elbe. Damit gelingt den Hamburgern der dringend erhoffte Glücksgriff, auf den man lange warten musste.

Deal mit Vuskovic ohne Kaufoption fix

Der 18-Jährige Kroate ist noch bis 2030 an die Spurs gebunden. Eine Kaufoption für den HSV ist aber nicht Teil des Deals. Lange mussten die Verantwortlichen in der Elbmetropole warten, bis Tottenham-Boss Daniel Levy den Daumen für einen Wechsel in die Hansestadt hob. Dass die Hamburger den Zuschlag erhielten, ist vor allem der Verbindung zu Bruder Mario (23) zu verdanken. Um den hochtalentierten Luka hatten auch zahlreiche Klubs aus der Premier League gebuhlt. Der Youngster hatte bereits in der vergangenen Saison in Belgien bei KVC Westerloo seine Qualitäten (zehn Torbeteiligungen in 36 Einsätzen) unter Beweis gestellt. Sein Marktwert beträgt laut „Transfermarkt.de“ zwölf Millionen Euro.


OneFootball Videos


Alle Beteiligten sind glücklich über die Leihe

HSV-Vorstand Stefan Kuntz erklärt zum Transfer: „Wir haben uns in den vergangenen Wochen besonders intensiv um Luka bemüht und sind sehr glücklich, dass er sich entschieden hat, den nächsten Schritt seiner Entwicklung beim HSV zu gehen.“ Und weiter: „Er (Luka Vuskovic, Anm. d. Red.) hat durch Mario bereits eine enge Bindung zum Verein und zur Stadt entwickelt. Darauf wollen wir aufbauen. Bei aller Veranlagung wird es wichtig sein, dass wir ihm ein Umfeld bieten, in dem er sich optimal weiterentwickeln kann. „Ich konnte es kaum abwarten, hierherzukommen. Es ist für mich etwas Besonderes, für den HSV zu spielen, da mein Bruder schon hier gespielt hat und mir ganz viel über den Klub erzählt hat“, sagt Luka Vuskovic.

Vuskovic schließt in Hamburg somit nicht nur eine Kaderlücke in der Abwehr. Dieser Transfer hat auch eine emotionale Komponente. Denn HSV-Spieler, -Fans und -Offizielle zeigen eine starke Solidarität mit dem fünf Jahre älteren Mario Vuskovic. Dieser wurde 2022 positiv auf das verbotene Blutdopingmittel EPO getestet und ist nach diversen Sportgerichtsverfahren noch bis 2026 gesperrt. Vuskovic selbst wie auch der gesamte Verein beteuern immer wieder seine Unschuld. Luka Vuskovic debütierte bereits mit 16 Jahren als jüngster Spieler jemals in der ersten kroatischen Liga und mit 18 in der kroatischen Fußball-Nationalmannschaft. Er erhält beim HSV die Rückennummer 44, die auch sein Bruder bis zu seiner Sperre trug.

View publisher imprint