Transfer fix! BVB kassiert Millionenablöse für Jamie Gittens | OneFootball

Transfer fix! BVB kassiert Millionenablöse für Jamie Gittens | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: BVBWLD.de

BVBWLD.de

·5 July 2025

Transfer fix! BVB kassiert Millionenablöse für Jamie Gittens

Article image:Transfer fix! BVB kassiert Millionenablöse für Jamie Gittens

Borussia Dortmund verliert mit Jamie Gittens eines seiner größten Talente an den FC Chelsea. Der Engländer unterschreibt einen Vertrag bis 2032 und bringt dem BVB eine hohe Ablöse ein.

Nach langem Hin und Her ist der Transfer von Jamie Gittens zum FC Chelsea endgültig über die Bühne gegangen. Der Offensivspieler verlässt Borussia Dortmund und kehrt in seine Heimat England zurück. Bei den „Blues“ unterschreibt der 20-Jährige einen Langzeitvertrag bis 2032.


OneFootball Videos


Bereits vor der Klub-Weltmeisterschaft hatte es intensive Gespräche zwischen beiden Klubs gegeben, doch ein erstes Angebot aus London lag unter den Dortmunder Vorstellungen. Die Verhandlungen zogen sich über Wochen, ehe sich beide Seiten auf eine Ablösesumme einigten. Diese soll dem Vernehmen nach rund 56 Millionen Euro betragen, ergänzt durch bis zu neun Millionen Euro an erfolgsabhängigen Bonuszahlungen. Insgesamt beläuft sich das Paket damit auf etwa 65 Millionen Euro. Zudem soll der BVB an einem möglichen Weiterverkauf beteiligt sein.

„Es fühlt sich großartig an“, erklärte Gittens nach der Vertragsunterschrift. „Es ist ein tolles Gefühl, zu einem so großen Verein wie Chelsea zu kommen. Ich kann es kaum erwarten, von allen im Team zu lernen und hier mein Bestes zu geben. Es ist ein unglaubliches Gefühl.“

Gittens-Verkauf: Ricken sieht „werthaltigen“ Deal für den BVB

Sportdirektor Sebastian Kehl sprach rückblickend von „herausfordernden Gesprächen“, deren Ausgang die wirtschaftlichen Zielsetzungen des Klubs erfüllt habe. Geschäftsführer Lars Ricken lobte den Deal als „ausgesprochen werthaltigen“ Transfer. Entsprechend wurde Gittens bei der Klub-WM geschont, um kein Risiko mehr einzugehen – beim Turnier in den USA kam der Engländer daher nur noch auf einen Kurzeinsatz über 13 Minuten.

Gittens war 2020 aus der Jugend von Manchester City nach Dortmund gewechselt und debütierte im April 2022 unter Marco Rose in der Bundesliga. Insgesamt absolvierte er 74 Pflichtspiele für die Schwarz-Gelben, in denen er zwölf Treffer erzielte und elf weitere vorbereitete. Vor allem in der Hinrunde der abgelaufenen Saison zeigte er starke Leistungen, verlor unter Trainer Niko Kovac jedoch in der Rückrunde seinen Stammplatz.

Trotz Interesse des FC Bayern, der sich laut übereinstimmenden Berichten zuletzt nochmals ins Rennen eingeschaltet hatte, entschied sich Jamie Gittens klar für Chelsea. Der Offensivspieler soll in London die Lücke schließen, die Ex-BVB-Spieler Jadon Sancho nach dem Ende seiner Leihe hinterlassen hat.

View publisher imprint