
BVBWLD.de
·5 July 2025
„Wir müssen einen Top-Tag erwischen“: BVB-Duo blickt gespannt auf das Duell gegen Real Madrid

In partnership with
Yahoo sportsBVBWLD.de
·5 July 2025
Vier Spiele – und immer dabei. Julian Brandt (29) und Pascal Groß (34) standen bislang in allen Begegnungen von Borussia Dortmund bei der Klub-WM auf dem Platz. Im Viertelfinale gegen Real Madrid (5. Juli, 16 Uhr/22 Uhr MESZ) dürfte das BVB-Duo wieder dabei sein.
„Ich glaube, es wird ein extrem spannendes Spiel“, ist Groß überzeugt. Der Routinier zeigt sich in einem vereinseigenen Interview begeistert von den „Königlichen“. „Real Madrid ist die größte Mannschaft der Welt mit absoluten Topstars“, ist er überzeugt. „Wir müssen einen Top-Tag erwischen, wir müssen uns nochmal steigern, wir brauchen ein gewisses Matchglück.“
Um gegen Spaniens Rekordmeister zu bestehen, müsse der BVB „gut verteidigen und die Chancen nutzen, die wir bekommen“, betont Groß. Trotz des Respekts vor dem nächsten Gegner („Real hat Weltklasse-Spieler“), freue er sich „extrem“ auf das Aufeinandertreffen mit Madrid. Eine Schwachstelle hat er bereits ausgemacht: „Wenn sie extremen Ballbesitzfußball spielen, ist vielleicht Platz dahinter, den wir ausnutzen können.“
Brandt assistiert seinem Teamkollegen: „Wir wissen auch, dass wir Tore schießen können, weil wir es schon gezeigt haben.“ Er erinnert an die erste Hälfte im Champions-League-Duell im Oktober 2024. Die Schwarz-Gelben führten im Estadio Santiago Bernabéu zur Pause mit 2:0 – verloren aber dann noch mit 2:5. „Wir haben eine gute erste Halbzeit in Madrid gespielt, wir haben meiner Meinung nach damals ein gutes Spiel gemacht“, stellt er rückblickend fest, „aber wir müssen einfach lernen, dass das Spiel 90 Minuten dauert und nicht nur 45 Minuten.“
Das Thermometer dürfte – wie schon so oft bei der Klub-WM – auch in East Rutherford eine Temperatur nahe der 30-Grad-Marke anzeigen. „Wir sollten einfach die Bedingungen so schnell wie möglich annehmen – auch die Wärme“, kündigt Groß an, „aber das sollen keine Ausreden sein. Man braucht den Ball, man muss sich das ein bisschen einteilen.“
Während Jobe Bellingham (19) eine Gelb-Sperre absitzt, steht bei Real dessen zwei Jahre älterer Bruder Jude auf dem Platz. „Ich habe immer sehr gerne mit Jude zusammen gespielt“, erinnert sich Brandt. Der Ex-Dortmunder sei „ein fantastischer Spieler“. Doch er sagt auch: „Es geht ja nicht nur um Jude, es geht auch um viele andere Spieler bei Real, die sensationell sind.“
Live