Fussballdaten.de
·29 August 2025
Trainerentlassung von José Mourinho: „The Special One” liefert nicht mehr…

In partnership with
Yahoo sportsFussballdaten.de
·29 August 2025
Champions-League-Playoffs oder: Jede Menge Abschied! Die beiden schottischen Schwergewichte Celtic FC und Glasgow Rangers FC verabschiedeten sich nach peinlichen Vorstellungen in Kasachstan und Belgien. Auch Star-Trainer José Mourinho (62) musste ausgerechnet nach 0:1 in seiner portugiesischen Heimat und bei Benfica Lissabon als Coach von Fenerbahce Istanbul gehen. Das Portal Fussballdaten.de über Zahlen des „Special One”, des Besonderen, wie José Mourinho sich selbst nennt, auf seinen letzten Trainer-Stationen.
Nein, José Mourinho hat seine Meinung über die türkische Liga nicht hinter dem Berg gehalten. „Ich kenne außer meinem Sohn niemanden, der die türkische Süper Lig in England im Fernsehen anschaut. Niemanden.”
Der Star-Coach wusste aber auch: „Wenn du in der Türkei ein Spiel verlierst, kannst du eine Woche lang das Haus nicht verlassen.”
Diese Entscheidung haben ihm die ehrgeizigen Macher von Fenerbahce Istanbul am Freitag wohl abgenommen…
Fenerbahce hatte im Sommer kräftig investiert, machte u. a. Dorgeles Nene (22) von RB Salzburg mit 18 Mio. Euro Ablöse zum teuersten Zugang der Vereinsgeschichte. Der von Al-Nassr auf Leihbasis verpflichtete Jhon Duran soll am Bosporus kolportierte 20 Mio. Euro Jahres-Gehalt kassieren, konnte aber mit nur einem Treffer aus vier CL-Qualifikationsspielen allenfalls bedingt helfen…
José Mourinho ist als Trainer also wieder frei. Wenige Tage, nachdem er am 1. Juni 2024 das CL-Finale von Wembley als TV-Experte begleitet und den unterlegenen Trainer Edin Terzic getröstet hatte, unterschrieb er in Istanbul und wurde bei Ankunft wie ein Heilsbringer gefeiert.
Der viermalige Welt-Trainer des Jahres (zuletzt 2011, bei Real Madrid) verlässt die Türkei ohne Titel.
Nur José Mourinho gewann als Coach bzw. als Assistenz-Trainer alle vier Europapokal-Wettbewerbe (Champions League mit Porto und Inter 2004 und 2010, Pokalsieger-Cup mit dem FC Barcelona 1997, UEFA-Pokal bzw. Europa League mit dem FC Porto und Manchester United 2003 und 2017 sowie 2022 mit der AS Rom die neu geschaffene Europa Conference League).
Live