Superclásico oder Stadtderby? Das sagt HSV-Neuzugang Capaldo! | OneFootball

Superclásico oder Stadtderby? Das sagt HSV-Neuzugang Capaldo! | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: Nur die Raute

Nur die Raute

·12 August 2025

Superclásico oder Stadtderby? Das sagt HSV-Neuzugang Capaldo!

Article image:Superclásico oder Stadtderby? Das sagt HSV-Neuzugang Capaldo!

Der Superclásico in Argentinien gilt als das vielleicht krasseste Derby der Welt. HSV-Neuzugang Nicolás Capaldo war bereits vier mal als Spieler mit dabei.

Wenn es zum legendären Superclásico zwischen den Boca Juniors und River Plate kommt, dann schweigt Argentinien. Das Aufeinandertreffen zwischen der Arbeiterklasse von Boca und der traditionell eher bürgerlichen Oberschicht von River ruft einen sozialen Ausnahmezustand hervor, der Familien spaltet, Emotionen hochkochen lässt und Geschichten schreibt, die weit über den Fußball hinausgehen. Kein Wunder, dass der Superclásico oft mit anderen großen Hass-Duellen wie dem Old Firm in Schottland verglichen wird.


OneFootball Videos


Durch Nicolás Capaldo, den der HSV in diesem Sommer von RB Salzburg verpflichtete, bekommt das Thema „Derby“ auch in Hamburg eine völlig neue Perspektive.

Capaldo: Superclásico und Stadtderby sind „relativ ähnlich“

Denn: Capaldo, zwischen 2015 und 2021 für die Boca Juniors aktiv, hat den Superclásico viermal live erlebt und weiß aus erster Hand über die Bedeutung des Spiels. Das bereits am 2. Spieltag anstehende Stadtderby zwischen dem HSV und dem FC St. Pauli wird den Argentinier also wohl kaum schocken können. Oder etwa doch?

„Ich verfolge den Fußball in Deutschland schon länger und kenne das Stadtderby“, sagt Capaldo im Mopo-Interview. „Ich bin mit Carlos Zambrano befreundet, der vor einigen Jahren bei St. Pauli gespielt hat, und habe auch mit Rodolfo Cardoso gesprochen, der beim HSV im Nachwuchs arbeitet.“

Besonders interessant: Obwohl der Superclásico für Capaldo eine einzigartige Erfahrung bleibt, zieht er gewisse Parallelen zum Hamburger Stadtderby. „Beim Superclásico steht ganz Argentinien für einen Tag still. Ich weiß es nicht genau, aber nach allem, was man mir bisher erzählt hat, ist es mit dem Stadtderby relativ ähnlich.“

Für den 26-Jährigen ist daher völlig klar: „Das Spiel wollen wir natürlich gewinnen!“

View publisher imprint