90min
·28 August 2025
Spielraum für neue Registrierung? Barcelona bestätigt nächsten Abgang

In partnership with
Yahoo sports90min
·28 August 2025
Die sich über den ganzen Sommer hinziehende Saga um Iñaki Peña ist vorbei! Der FC Barcelona konnte seinen vierten Torwart endlich abgeben und damit Spielraum für eine weitere Registrierung schaffen.
Barça gab bekannt, dass man sich mit Peña auf eine Vertragsverlängerung um drei Jahre geeinigt habe, wobei er umgehend für den Rest der Saison auf Leihbasis zu Elche wechselt.
Seit Hansi Flick Mitte der Saison 2024/25 das Vertrauen in ihn verloren hatte, war klar, dass Peña den Verein verlassen würde. Nachdem Peña zu Beginn der vergangenen Spielzeit aufgrund der Knieverletzung von Marc-André ter Stegen die Stammposition übernommen hatte, setzte Flick zu Beginn des Jahres 2025 auf den aus dem Ruhestand zurückgekehrten Wojciech Szczęsny.
Peñas wenig rosige Perspektive wurde in diesem Sommer noch deutlicher, als der Verein nicht nur Szczęsny erneut unter Vertrag nahm, sondern auch den Transfer von Joan García abschloss. Der Spanier stand in den ersten beiden Saisonspielen von Barça im Tor und wird als Torhüter der Zukunft gehandelt.
Mit García, Szczęsny und der ter-Stegen-Verletzung war klar, dass Peña derjenige ist, der weichen muss. Obwohl ter Stegen mindestens vier Monate ausfällt, kam Peña in den Vorbereitungsspielen von Barcelona keine einzige Minute zum Einsatz.
Die Verlängerung von Peñas Vertrag vor seiner Ausleihe garantiert, dass er im nächsten Sommer, wenn sein ursprünglicher Vertrag auslaufen würde, nicht ablösefrei wechseln kann. Außerdem dürfte dies Barcelona dabei helfen, die Financial-Fairplay-Regeln besser einzuhalten.
Barcelona zögerte, Peña gehen zu lassen, solange nicht sicher war, dass sie Szczęsny in La Liga registrieren konnten. Nun, da Peña auf dem Weg nach Elche ist, wird erwartet, dass der polnische Torhüter vor dem Spiel von Barcelona gegen Rayo Vallecano am 31. August registriert wird.
Bis zum Ende der Transferperiode gibt es für Barcelona noch einiges zu tun. Der Fokus liegt nun auf den Abgängen von Oriol Romeu und Héctor Fort, die für die bevorstehenden Registrierungen von Gerard Martín und Roony Bardghji entscheidend sind.
Weitere Barça-News lesen:
Live
Live
Live
Live