Sogar Mourinho gratulierte: So lief der Trainerwechsel beim BVB ab | OneFootball

Sogar Mourinho gratulierte: So lief der Trainerwechsel beim BVB ab | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: fussballeuropa.com

fussballeuropa.com

·27 June 2024

Sogar Mourinho gratulierte: So lief der Trainerwechsel beim BVB ab

Article image:Sogar Mourinho gratulierte: So lief der Trainerwechsel beim BVB ab

Bei Borussia Dortmund steht unter Nuri Sahin eine Zeitenwende an. Der 35-Jährige ist als Nachfolger von Edin Terzic direkt gefordert und soll die BVB-Fans mit begeisterndem Fußball beeindrucken. Die Sport Bild enthüllt nun, wie der Trainerwechsel hinter den Kulissen ablief.

Bei Borussia Dortmund ist man vollends von Neu-Trainer Nuri Sahin überzeugt. "Nuri hat im vergangenen halben Jahr bewiesen, wie sehr er als Trainer zum BVB passt", lobt Hans-Joachim Watzke den 35-Jährigen im Gespräch mit der Sport Bild. "Er hat es geschafft, die gesamte Mannschaft hinter sich zu vereinen, das ist eine wichtige Qualität. Für mich stand es nicht zur Debatte, wer Nachfolger von Edin Terzic wird, das war für mich klar."


OneFootball Videos


Sahin trage "den BVB in seinem Herzen - das ist bei ihm keine Floskel. Er ist mir damals schon als U17-Spieler aufgefallen, seitdem standen wir in einem regelmäßigen Austausch." Ihm habe es geholfen, dass er unter großen Trainern gespielt und zu jedem ein gutes Verhältnis. "Jose Mourinho, der ihn bei Real trainiert hat, hat zu der Entscheidung gratuliert, ihn zum Cheftrainer zu machen", erklärt Watzke.

Die Sport Bild enthüllt nun, wie seine Beförderung ablief: Demnach habe Edin Terzic Watzke einen Tag vor der geplanten Elefantenrunde mitgeteilt, dass er zurücktreten wolle. Der BVB-Boss brach seinen Sylt-Urlaub umgehend ab und meldete sich beim neuen Sport-Geschäftsführer Lars Ricken.

BVB-Bosse stimmen alle für Sahin

Dieser habe in einem Gespräch mit Terzic herausfinden sollen, ob er es wirklich ernst meint mit dem Rücktritt. Nachdem Ricken die Frage mit "Ja" beantwortete, haben sich die BVB-Bosse darüber beraten, wie es nun weitergeht. Dabei sollen sich dem Bericht zufolge alle einstimmig auf Sahin festgelegt haben.

Noch am selben Abend soll Sahin mitgeteilt worden sein, dass er Cheftrainer werden soll – der bisherige Co-Trainer sagte ohne zu zögern zu. Einen Tag später wurde alles in der obligatorischen Saisonanalyse fix gemacht. Nach knapp zwei Stunden soll Watzke die neue BVB-Führung mit Sahin allein gelassen haben.

View publisher imprint