Vertikalpass
·23 January 2025
In partnership with
Yahoo sportsVertikalpass
·23 January 2025
Der VfB hat seine Pflichtaufgabe in Bratislava erledigt und steht auf Platz 24 der Champions League Tabelle. Wie zieht der VfB in die Play-offs ein?
Die größte Hoffnung war: Wenn Feyenoord Rotterdam seine beiden Spiele verliert, wird der VfB voraussichtlich aufgrund des besseren Torverhältnisses in die Play-offs kommen – selbst wenn er gegen PSG verliert. Aber auf Bayern München kann man sich nicht verlassen. Feyenoord gewann 3:0 und ist damit sicher in den Play-offs.
Welche Szenarien gibt es nach dieser überraschenden Bayern-Niederlage und dem 4:2-Sieg von PSG gegen Manchester City? Das ist die Ausgangslage:
Ausstehende Spiele (u.a.): VfB – PSG BVB – Donezk City – Brügge Juve – Benfica PSV – Liverpool Sporting – Bologna Zagreb – AC Mailand
Die Tabelle vor dem letzten Spieltag:
Quelle: kicker
Wie kommt der VfB sicher in die Play-offs der Champions League?
Wenn der VfB zu Hause PSG besiegt. Damit können weder Manchester City noch Dinamo Zagreb und Schachtar Donezk den VfB überholen.
Wenn der VfB Remis gegen PSG spielt, ist er ebenfalls auf jeden Fall weiter. Da Manchester City und Club Brügge parallel gegeneinander spielen: Gewinnt Brügge oder spielt Unentschieden, bleibt City hinter dem VfB. Gewinnt Guardiolas Team, überholt der VfB den Club Brügge. Mit einem Unentschieden käme auch PSG weiter. Win-win also. Relativ unwahrscheinlich: Zagreb sollte nicht mit sieben Toren Unterschied gegen AC Mailand gewinnen, sonst würde dem VfB kein Remis reichen. Es sei denn, Liverpool gewinnt 5:0 gegen PSV Eindhoven. Klingt komisch, ist aber so.
Der VfB kann sein Spiel gegen PSG verlieren, wenn gleichzeitig Manchester City gegen Club Brügge zu Hause verliert oder Unentschieden spielt und zudem Dinamo Zagreb nicht gegen AC Mailand gewinnt. Weiterhin darf Donezk beim BVB nicht hoch gewinnen, um gegenüber dem VfB das Torverhältnis aufzuholen. Beim BVB scheint aber derzeit fast alles möglich zu sein …
Oder wenn Sporting und Benfica Lissabon verlieren und zwar mit mindestens zwei (zu Hause gegen Bologna) bzw. vier Toren (auswärts bei Juve) mehr Differenz als der VfB. In diesem Szenario hätten die Portugiesen und der VfB unter Umständen dieselbe Tordifferenz. Dann kommt das Team mit den mehr erzielten Treffern weiter.
Sind die auch identisch? Dann das Team mit dem meisten Auswärtstoren. Sollten die ebenfalls identisch sein, sind die weiteren Kriterien: größere Anzahl an Siegen, größere Anzahl Auswärtssiege, größere Gesamtpunktzahl der Gegner, bessere Gesamttordifferenz der Gegner und größere Gesamtzahl erzielter Tore der Gegner. Bei der Anzahl der auswärts erzielten Toren hätte der VfB (6) gegenüber Sporting (5) auf alle Fälle die Nase vorn.
Nächsten Mittwoch werden viele nach Stuttgart schauen. Denn der Ausgang des Finales gegen PSG hat für viele Teams entscheidenden Charakter.
Vor 19 Monaten bestritt der VfB die Relegation gegen den HSV. Jetzt battlen sich die Jungs aus Cannstatt mit PSG und City um den Einzug in die Play-offs. Die Entwicklung des VfB in den letzten knapp zwei Jahren: verrückt.
Und wer das Ganze lieber erzählt bekommen möchte, bitte sehr:
To protect your personal data, your connection to YouTube has been blocked.Click on Load video to unblock YouTube.By loading the video you accept the privacy policy of YouTube.More information about YouTube's privacy policy can be found here Google - Privacy & Terms.
Do not block YouTube videos in the future anymore. Load video
Bild: Christian Hofer/Getty Images