Schweinsteiger über Bayern-Auftritt in Leverkusen: „Noch nie so harmlos gesehen“ | OneFootball

Schweinsteiger über Bayern-Auftritt in Leverkusen: „Noch nie so harmlos gesehen“ | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: FCBinside.de

FCBinside.de

·17 February 2025

Schweinsteiger über Bayern-Auftritt in Leverkusen: „Noch nie so harmlos gesehen“

Article image:Schweinsteiger über Bayern-Auftritt in Leverkusen: „Noch nie so harmlos gesehen“

Bayerns Auftritt in Leverkusen hat Ex-Weltmeister Bastian Schweinsteiger nachdenklich gestimmt. Er sieht die Werkself als ernsthafte Bedrohung im Meisterrennen – und warnt die Münchner.

Nach dem torlosen Unentschieden im Bundesliga-Topspiel zwischen Bayer Leverkusen und dem FC Bayern hat Ex-Weltmeister Bastian Schweinsteiger klare Worte für seinen ehemaligen Klub gefunden. Während die Werkself mit ihrem Spiel beeindruckte, präsentierten sich die Münchner für Schweinsteigers Geschmack ungewohnt schwach.


OneFootball Videos


„In der Bundesliga habe ich Bayern noch nie so harmlos erlebt“, stellte der 40-Jährige gegenüber der ARD-Sportschau fest. Leverkusen habe gezeigt, dass es in der Lage sei, den Rekordmeister „auf diesem Niveau zu kontrollieren und zu beherrschen“. Trotz des Punktverlusts sieht Schweinsteiger die Rheinländer auf einem guten Weg: „Sie haben ihre Stärke im Topspiel untermauert.“

Der langjährige Bayern-Profi lobte insbesondere die Spielweise der Leverkusener unter Trainer Xabi Alonso: „Man sieht, wie da ein Rädchen ins andere greift. Die Automatismen stimmen. Den schönsten Fußball spielt aktuell Bayer Leverkusen.“

Schweinsteiger: Leverkusen „kratzt am Stuhl der Bayern“

Obwohl der FC Bayern mit acht Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze bleibt, ist das Titelrennen für Schweinsteiger noch nicht entschieden. Das Remis habe „einen großen Einfluss“ und es liege nun „ganz klar an Bayern München, ob sie Meister werden oder nicht“. Dennoch betonte er: „Den erfolgreichsten Fußball spielt Bayern München. Wenn man mit acht Punkten Vorsprung vorne ist, kannst du wenig dagegen sagen.“

Leverkusen sei aktuell das einzige Team, das den Münchnern gefährlich werden könne. „Sie kratzen am Stuhl der Bayern“, so Schweinsteiger weiter. Entscheidend werde sein, ob es dem Klub gelinge, den Kader langfristig zusammenzuhalten. Sollte das gelingen, erwartet der Ex-Profi ein dauerhaftes Duell um die deutsche Fußball-Krone: „Dann wird es ein Duell zwischen Bayern und Leverkusen geben.“

Neben dem Bundesliga-Kampf richtete Bastian Schweinsteiger auch den Blick auf einen möglichen deutschen Showdown in der Champions League. Falls sich beide Klubs dort im Achtelfinale gegenüberstehen sollten, sieht er ein „50:50“-Duell. Generell hält er sowohl Bayern als auch Leverkusen in der Königsklasse für konkurrenzfähig: „Sie brauchen sich nicht verstecken“, erklärte der Champions-League-Sieger von 2013.

View publisher imprint