Schalke-Abschied? Schallenberg-Berater spricht Klartext | OneFootball

Schalke-Abschied? Schallenberg-Berater spricht Klartext | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: SchalkeTOTAL

SchalkeTOTAL

·9 August 2025

Schalke-Abschied? Schallenberg-Berater spricht Klartext

Article image:Schalke-Abschied? Schallenberg-Berater spricht Klartext

Schalkes Ron Schallenberg hat seinen Platz im Team zurückerobert. Sein Berater hat sich nun zum Thema Abschied klar positioniert.

Ron Schallenberg ist beim FC Schalke 04 unter Neu-Trainer Miron Muslic zurück in einer Schlüsselrolle – und ein Abschied in der aktuellen Transferperiode scheint ausgeschlossen. Das berichten die WAZ und Schallenbergs Berater Roland Braun, die ausführlich über die Gespräche mit dem Verein vor der neuen Zweitliga-Saison informierten.


OneFootball Videos


Wie Braun der WAZ verriet, fand ein „sehr guter Austausch“ mit der sportlichen Leitung statt. Dabei wurde klar, dass Schalke durchaus über eine Verstärkung im defensiven Mittelfeld nachdachte und bereits einen Wunschkandidaten im Blick hatte, der aber aus finanziellen Gründen vorerst nicht verpflichtet wurde. „Es wurde uns offen mitgeteilt, dass auf der Sechs eventuell nachgelegt wird und dass man überlegt, wie Ron die Rolle annehmen würde, nicht mehr nahezu automatisch gesetzt zu sein“, so Braun.

Doch trotz dieser Unsicherheit bewies Schallenberg Kampfgeist: „An mir muss man erst einmal vorbeikommen. Ron ist Schalker durch und durch, da ist viel Herzblut mit dabei. Er will sich durchsetzen, egal wer oder was kommt.“

Schalke-Trainer Muslic setzt auf Schallenberg

Dieser Wille zahlte sich aus: Schallenberg zeigte eine starke Vorbereitung und gehörte beim 2:1-Auftaktsieg gegen Hertha BSC zu den besten Spielern. Trainer Muslic betonte, dass er von Anfang an „einen super, super Eindruck von Ron“ hatte und ihn deshalb zu einem der Führungsspieler im Team machte – der gebürtige Paderborner wurde sogar in den Mannschaftsrat berufen.

In der vergangenen Saison musste Schallenberg unter den Vorgängern Karel Geraerts und Kees van Wonderen häufig in der Innenverteidigung aushelfen. „Für uns ist es äußerst erfreulich, dass der Spieler wieder auf seiner eigentlichen Stammposition spielt und seine eigentlichen Stärken zur Geltung kommen“, erklärt Berater Braun.

Ein Wechsel des 26-Jährigen kam für ihn trotz der wechselhaften Situation nicht in Frage – zumal sein Vertrag noch bis Sommer 2026 läuft und sich bei einer bestimmten Einsatzzahl automatisch verlängert. „Aus meiner Sicht war es nie akut, über Ron oder über einen anderen zentralen Mittelfeldspieler zu diskutieren“, so Miron Muslic. Ein Abschied sei daher derzeit kein Thema.

Nach dem gelungenen Start muss Schalke am kommenden Samstag im Top-Spiel beim 1. FC Kaiserslautern (20:30) nun den nächsten Schritt machen – mit Ron Schallenberg als wichtigem Baustein im Mittelfeld.

View publisher imprint