90min
·26 July 2025
Real Madrid will Liverpool-Star - grätscht ausgerechnet Barca dazwischen?

In partnership with
Yahoo sports90min
·26 July 2025
Der Liverpool Football Club hat in den vergangenen Wochen und Monaten auf dem Transfermarkt vieles richtig gemacht. Neben den Vertragsverlängerungen mit den Superstars Mohamed Salah und Virgil van Dijk konnten Florian Wirtz, Jeremie Frimpong (beide Bayer Leverkusen), Milos Kerkez (Bournemouth) und zuletzt Hugo Ekitike (Eintracht Frankfurt) verpflichtet werden. Die Mannschaft des amtierenden englischen Meisters hat damit dringend nötiges frisches Blut erhalten. Doch es gibt auch eine Personalie, in der Liverpool aktuell keine gute Figur abgibt.
Gemeint ist damit der ehemalige Leipziger Ibrahima Konate, der im Sommer 2021 für 40 Millionen Euro von RB zu den Reds gewechselt war. Konate unterzeichnete seinerzeit einen Fünfjahresvertrag, der seither nicht verlängert wurde und damit im kommenden Sommer ausläuft. Gespräche hatte es in der zurückliegenden Saison bereits gegeben, aktuell liegen sie jedoch auf Eis, nachdem der 26-Jährige das letzte LFC-Angebot für eine Vertragsverlängerung enttäuscht ausgeschlagen hatte.
Wie es mit Konate weitergeht, ist seither völlig offen. Eine Verlängerung in Liverpool ist nicht vom Tisch, ein ablösefreier Abgang im kommenden Sommer aber genauso denkbar wie ein Verkauf in der laufenden Transferperiode - speziell deshalb, weil Liverpool einen ablösefreien Verlust wie bei Eigengewächs Trent Alexander-Arnold (Real Madrid) unbedingt verhindern möchte. Die Reds seien deshalb gesprächsbereit, würden Konate bei einem passenden Angebot schon ab kolportierten 47 Millionen Euro Ablöse [Marktwert: 60 Mio. Euro, Transfermarkt.de] ziehen lassen.
Bislang wurde aber kein Klub bezüglich Konate in Liverpool vorstellig, obwohl ihn mehrere Topklubs auf dem Zettel haben sollen. Real Madrid galt erneut als Topfavorit auf eine ablösefreie Verpflichtung im Sommer 2026, doch nun könnte nochmal etwas Bewegung in die Personalie kommen. Wie das englische Portal CaughtOffside berichtet, soll nämlich auch der FC Barcelona nun Interesse an Konate zeigen und sich um eine Verpflichtung bemühen. Das könnte ein Transferrennen zwischen den beiden Erzrivalen aus Spanien auslösen, die dem LFC doch noch die gewünschte Ablösesumme in der laufenden Transferperiode einbringen würde. Ob es dazu kommt, werden die kommenden Tage und Wochen zeigen.
Klar ist aber: Liverpool hat auf dem Papier nicht unendlich Zeit. Sollte Konate den Premier-League-Klub noch in diesem Sommer verlassen, müsste zwingend Ersatz her. Denn nach dem Verkauf von Jarell Quansah (Bayer Leverkusen) stehen neben van Dijk und Konate nur noch Joe Gomez und Rhys Williams für die Innenverteidiger-Position unter Vertrag. Daher soll Liverpool in Kürze auch einen weiteren Vorstoß beim französischen Nationalspieler mit einem deutlich verbesserten Gehaltsangebot wagen, um den Vertrag vielleicht doch noch zu verlängern und einen Verkauf damit ad acta zu legen. So oder so: Es bleibt spannend um Konates Zukunft.
Weitere Transfer-News lesen:
Live