„Positives Grundgefühl“: Watzke und Cramer besuchen BVB-Frauenteam im Trainingslager | OneFootball

„Positives Grundgefühl“: Watzke und Cramer besuchen BVB-Frauenteam im Trainingslager | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: BVBWLD.de

BVBWLD.de

·8 August 2025

„Positives Grundgefühl“: Watzke und Cramer besuchen BVB-Frauenteam im Trainingslager

Article image:„Positives Grundgefühl“: Watzke und Cramer besuchen BVB-Frauenteam im Trainingslager

Am 24. August beginnt mit der Partie gegen die zweite Mannschaft von Bayer Leverkusen das Abenteuer Regionalliga. Doch für das Frauen-Team von Borussia Dortmund soll die Klasse nur Durchgangsstation auf dem Weg nach oben bleiben. Aktuell findet ein Trainingslager im österreichischen Westendorf. Dort erhielten die Fußballerinnen hohen Besuch.

Von Saalfelden, wo die Männer ihr Quartier bezogen haben, nach Westendorf sind es über die B311 und die B178 nicht einmal 75 Kilometer. BVB-CEO Hans-Joachim Watzke (66) und Marketing-Geschäftsführer Carsten Cramer (56) nutzten dies, um einen Abstecher zum Team des neuen Chef-Coachs Markus Högner (58) zu absolvieren. Dort tauschte sich das Führungsduo des Pott-Klubs mit Spielerinnen sowie dem Trainerstab aus.


OneFootball Videos


„Ich habe richtig Spaß am Frauenfußball gefunden“, erklärte Watzke in einer Vereinsmitteilung. „Mir gefällt besonders, was hier beim BVB entsteht. Deshalb wollte ich mir heute das Training vor Ort anschauen und unseren neuen Trainer Markus Högner persönlich kennenlernen.“

„Noch enger zusammengewachsen“

Cramer ergänzte: „Der Besuch zeigt, dass wir noch enger zusammengewachsen sind, dass es ein Anliegen ist, was den gesamten Verein antreibt. Dass wir am Samstag die gemeinsame Rückreise antreten – Männer und Frauen –, ist noch einmal ein schöner Beleg dafür, dass Männer- und Frauenfußball beim BVB immer mehr Hand in Hand gehen.“

Der Marketing-Chef stattet nicht zum ersten Mal einem Trainingslager der Fußballerinnen einen Besuch ab. „Ich habe das Gefühl, dass die Mannschaft als Team schon sehr gut funktioniert“, freute sich Cramer. „Der Trainer gibt ein sehr positives Feedback, und auch Abteilungsleiterin Svenja Schlenker ist sehr zufrieden. Das, was ich bisher mitgenommen und gespürt habe, bestätigt mein positives Grundgefühl.“

Nach dem Training gaben Watzke und Cramer Autogramme für vor Ort anwesende Fans und nahmen sich Zeit für Fotos. Im Laufe des Tages sprach Cramer im Hotel zum Frauen-Team und gab einen Ausblick auf die anstehende Spielzeit, die ihre Krönung mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga finden soll.

Am Sonntag (10. August) um 13 Uhr eröffnen die BVB-Frauen mit der Partie gegen Juventus Turin im Stadion Rote Erde die Saison.

View publisher imprint