Palhinha-Verkauf? Bayern-Boss spricht Klartext | OneFootball

Palhinha-Verkauf? Bayern-Boss spricht Klartext | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: FCBinside.de

FCBinside.de

·18 April 2025

Palhinha-Verkauf? Bayern-Boss spricht Klartext

Article image:Palhinha-Verkauf? Bayern-Boss spricht Klartext

Seit seiner Ankunft beim FC Bayern im Sommer 2024 bekam Joao Palhinha in München kein Bein fest auf den Boden. Sportdirektor Christian Freund hat über einen möglichen Transfer des Portugiesen im Sommer gesprochen.

Beim 2:2 des FC Bayern im Champions-League-Viertelfinale bei Inter Mailand saß Joao Palhinha über 90 Minuten nur auf der Bank. Auf seiner Position im zentralen Mittelfeld starteten Joshua Kimmich und Leon Goretzka, Aleksandar Pavlovic wurde in der zweiten Halbzeit eingewechselt. Für Palhinha war es nach dem Inter-Hinspiel (1:2) und dem Bundesliga-Topspiel gegen Borussia Dortmund (2:2) schon das dritte Spiel in Serie, in dem er nicht einmal einen Kurzeinsatz bekam.


OneFootball Videos


Der im Sommer 2024 vom FC Fulham nach München gewechselte Mittelfeldspieler wird beim deutschen Rekordmeister einfach nicht so richtig warm. Kein Wunder, dass in den letzten Wochen vermehrt über einen möglichen Abgang im Sommer spekuliert wird. Schließlich, das ist klar, muss Bayern Spieler verkaufen, um Platz für neues Personal im Kader zu schaffen.

Freund: „Nicht unser Plan, dass wir ihn im Sommer abgeben“

Sportdirektor Christoph Freund hat sich nun allerdings schützend vor Palhinha gestellt. „Es war sicher keine einfache Saison für ihn mit den Verletzungen“, sagte der Österreicher, deshalb sei er in keinen Rhythmus gekommen. Aber Palhinha sei „ein richtiger Profi“ und „ein super Charakter“. Mit Blick auf die Transferspekulationen wurde Freund besonders deutlich: „Es ist überhaupt nicht unser Plan, dass wir ihn im Sommer abgeben.“

Auch Kompany gab seinem Spieler öffentliche Rückendeckung. „Er hat vor zwei Wochen 90 Minuten durchgespielt gegen Augsburg. Es ist immer eine Balance“, erklärte der Cheftrainer. „Wir haben andere Spieler, die es gut gemacht haben. Es geht nicht immer darum, ob einer es nicht gut macht. Es geht um die anderen.“ In Zukunft werde er wieder auf Palhinha setzen. „Er hat Pech gehabt mit seinen Verletzungen. Jetzt ist er voll ready, der Mannschaft zu helfen, wenn sein Moment kommt. Hoffentlich zeigt er noch oft, wie gut er ist.“

View publisher imprint