90min
·9 May 2025
Offiziell: Xabi Alonso verkündet Zukunfts-Entscheidung

In partnership with
Yahoo sports90min
·9 May 2025
Es hatte sich in den vergangenen Wochen immer mehr angedeutet, nun ist es Gewissheit: Xabi Alonso wird Bayer 04 Leverkusen im Sommer verlassen. Am Freitag berichtete zunächst die Real-nahe Marca, dass der ehemalige Mittelfeldspieler bei seinem Ex-Klub Real Madrid bereits unterschrieben habe - und zwar bis 2028. Später zogen Sky und Bild nach. Alonso informierte demnach seine Mannschaft am Freitag vor dem Training von seinem Abschied am Saisonende.
Auf der Pressekonferenz vor dem Duell gegen den BVB verkündete Alonso dann auch ganz offiziell seinen Abschied aus Leverkusen und der Bundesliga. Wohin es ihn ziehen werde, verriet Alonso allerdings noch nicht - auch wenn allen klar ist, dass er Nachfolger von Carlo Ancelotti bei den Königlichen wird. Der Italiener wurde in Madrid aber noch nicht offiziell verabschiedet. Möglicherweise wird das am Sonntag nach dem Clasico gegen Barça geschehen. "Heute ist nicht die Zeit, über die Zukunft zu sprechen, sondern nur darüber, was in den nächsten zwei Wochen passiert", stellte Alonso klar.
"Wir haben Klarheit und deshalb ist das jetzt der richtige Moment, es zu verkünden. Wir müssen die Momente genießen, es ist wird natürlich sehr emotional. Wir hatten fantastische Jahre und wir werden mit den Fans feiern", so Alonso. "Natürlich habe ich gemischte Gefühle. Der Plan ist, die letzte Zeit zu genießen. Wir haben eine tolle Verbindung im Team. Ich freue mich sehr auf Sonntag auf das Spiel gegen Dortmund. Es soll ein schöner Abschied werden", erklärte der 43-Jährige weiter.
Alonso hatte die Werkself im Herbst 2022, damals noch im Abstiegskampf, übernommen und in Windeseile zurück an die Spitze geführt. Der Spanier fuhr in der vergangenen Saison das Double ein, verlor mit der Werkself kein einziges Pflichtspiel in nationalen Wettbewerben. Nur das verlorene Europa-League-Finale gegen Atalanta Bergamo verhinderte eine wahrlich historische Saison der Leverkusener.
Weitere Leverkusen-News lesen:
feed