90PLUS
·1 September 2025
Offiziell: Lois Openda wechselt zu Juventus

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·1 September 2025
Vor zwei Jahren kam Lois Openda für knapp 40 Millionen Euro von RC Lens zu RB Leipzig. Nun kehrt der einstige Rekordtransfer der roten Bullen der Messestadt schon wieder den Rücken. Zukünftig wird der belgische Stürmer für den italienischen Topverein Juventus auflaufen.
Dies bestätigte Juventus über seine Social Media-Kanäle und löst damit kurz vor knapp noch die Stürmerfrage, die die Bianconeri das ganze Transferfenster beschäftigt hatte. Formal wird Openda zunächst auf Leihbasis in der Serie A bleiben, allerdings greift bei Erreichen der oberen Tabellenhälfte eine Kaufpflicht in Höhe von 40-45 Millionen Euro. Zuvor hatte man noch sämtliche andere Optionen im Blick wie Dusan Vlahovic, Victor Osimhen oder Randal Kolo Muani.
Bei Leipzig erzielte Openda in seiner Debüt-Saison gleich mal 24 Tore in der Bundesliga. Daran konnte er mit neun Buden in der schwachen abgelaufenen Spielzeit RBs nicht anknüpfen. Als Ersatz wechselt Conrad Harder von Sporting in die Red Bull Arena.
Leipzig verliert damit den nächsten Leistungsträger in der Offensive, nachdem schon Stürmer Benjamin Sesko und Mittelfeldstar Xavi Simons den Klub für große Beträge in Richtung Premier League verließen.
„Loïs hat sich in seinen zwei Jahren bei RB Leipzig mit zahlreichen wichtigen Toren und Vorlagen große Verdienste erworben und seine enorme Qualität unter Beweis gestellt. Für seine starken Leistungen sind wir ihm sehr dankbar. Der Wechsel zu Juventus eröffnet ihm eine spannende neue Herausforderung in Italien, für die wir ihm viel Erfolg und alles Gute wünschen“, sagt Geschäftsführer Sport, Marcel Schäfer.