Offiziell: Deutsches Innenverteidiger-Talent wechselt zu Milan | OneFootball

Offiziell: Deutsches Innenverteidiger-Talent wechselt zu Milan | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: 90PLUS

90PLUS

·1 September 2025

Offiziell: Deutsches Innenverteidiger-Talent wechselt zu Milan

Article image:Offiziell: Deutsches Innenverteidiger-Talent wechselt zu Milan

Die AC Milan hat am Deadline Day in der Bundesliga zugeschlagen. Die Rossoneri sicherten sich die Dienste eines deutschen Innenverteidiger-Talents.

David Odogu wechselt vom VfL Wolfsburg zur AC Milan in die Serie A. Der 19-Jährige wechselte 2020 im Alter von 14 Jahren von Union Berlin in die U15 der Wolfsburger. Seitdem durchlief der Innenverteidiger bis zur U19 alle Jugendmannschaften. In der vergangenen Spielzeit schaffte er den Sprung in die Bundesliga. Beim Auswärtsspiel gegen Union Berlin stand Odogu erstmals im Oberhaus auf dem Platz, insgesamt absolvierte er bislang drei Profispiele für die Wolfsburger. Den größten Erfolg seiner bisherigen Karriere feierte Odogu im Sommer 2023, als er mit der deutschen U17-Nationalmannschaft Weltmeister wurde.


OneFootball Videos


Odogu als Perspektivspieler bei Milan eingeplant

Die Rossoneri überwiesen zwar 10 Millionen Euro für die Dienste des deutschen Innenverteidigers nach Niedersachsen, Odogu soll allerdings vorerst für die zweite Mannschaft von Milan zum Einsatz kommen. Dennoch hat Milan den 19-Jährigen langfristig an sich gebunden, der Vertrag des 1,91 Meter großen Abwehrhünen läuft bis 2029 mit der Option auf ein weiteres Jahr.

Bei der AC Milan wird Odogu zum sechsten deutschen Spieler in der Vereinshistorie. Vor ihm standen Karl-Heinz Schnellinger, Christian Ziege, Jens Lehmann, Oliver Bierhoff und Malick Thiaw bei Milan unter Vertrag. Sie alle vereint, dass sie deutsche Nationalspieler waren. Zwei seiner Vorgänger, Schnellinger, der ein Tor beim Jahrhundertspiel zwischen Deutschland und Italien im Halbfinale der WM 1970 erzielte und Bierhoff, der die deutsche Nationalmannschaft mit dem Golden Goal zum Gewinn der EM 1996 führte, schrieben besondere Geschichten beim DFB. Ziege ist Europameister 1996 sowie Vize-Weltmeister 2002, Lehmann war Torhüter beim Sommermärchen. Der letzte deutsche in Diensten der Rossoneri, Thiaw, absolvierte bislang drei Länderspiele.

Thiaw, der wie Odogu Innenverteidiger ist, verließ Milan in diesem Sommer und schloss sich wie Nick Woltemade Newcastle United an.

View publisher imprint