
LigaInsider
·4 July 2025
Offiziell: Burkardt wechselt von Mainz zu Eintracht Frankfurt

In partnership with
Yahoo sportsLigaInsider
·4 July 2025
Der Transfer von Jonathan Burkardt vom 1. FSV Mainz 05 zu Eintracht Frankfurt ist offiziell. Wie die Bundesligisten am Freitag mitteilen, wechselt der 24-jährige Stürmer mit sofortiger Wirkung zu den Hessen und unterschreibt einen Vertrag bis 2030. Die Ablösesumme beläuft sich Medienberichten zufolge auf 23 Millionen Euro. Burkardt, der seine fußballerische Laufbahn beim SV Darmstadt 98 begann und 2014 in die Jugend von Mainz 05 wechselte, entwickelte sich zu einem der Top-Torjäger der Bundesliga. In insgesamt 136 Bundesligaspielen erzielte der gebürtige Südhesse 41 Tore und gab 12 Assists. In der vergangenen Saison steuerte er 18 Tore und 3 Vorlagen in 29 Liga-Partien bei und war damit der viertbeste Torschütze der Bundesliga sowie der beste deutsche Torjäger. Neben seinen Erfolgen in der Bundesliga feierte Burkardt auch seinen internationalen Durchbruch: Seit Oktober letzten Jahres stürmt er für die deutsche Nationalmannschaft und gab sein Debüt unter Bundestrainer Julian Nagelsmann in der Nations League gegen Bosnien-Herzegowina.
Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche äußerte sich erfreut über die Verpflichtung: „Jonny bringt viele Eigenschaften mit, die unserem Spiel guttun werden. Seine starken Fähigkeiten im Abschluss hat er in Mainz ebenso unter Beweis gestellt wie sein taktisches Verständnis. Er ist ein absoluter Teamplayer auf und neben dem Platz. Es freut uns, dass es uns gelungen ist, einen deutschen Nationalstürmer für die Eintracht gewonnen zu haben.“ Burkardt zeigte sich ebenfalls begeistert über seinen Wechsel und erklärte: „Die Gespräche mit Dino Toppmöller, Markus Krösche und Timmo Hardung waren von Anfang an vertrauensvoll und positiv. Mir wurde eine klare sportliche Perspektive aufgezeigt, die mich sofort begeistert hat. Ich freue mich riesig darauf, ab der kommenden Saison für diesen besonderen Verein zu spielen.“
Zur Erstmeldung vom 4. Juli 2025:
Der Wechsel von Jonathan Burkardt (24) zu Eintracht Frankfurt ist unter Dach und Fach. Wie BILD berichtet, absolvierte der Angreifer am Freitagvormittag erfolgreich den Medizincheck bei den Hessen und wird einen langfristigen Vertrag bis 2030 unterschreiben. Eine offizielle Bestätigung der Vereine steht noch aus, dürfte aber zeitnah folgen. Die Ablösesumme für den deutschen Nationalspieler beläuft sich demnach auf 23 Millionen Euro im Gesamtpaket. Zuvor hatten sich Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche und Mainz-Manager Christian Heidel nach zähen Verhandlungen auf die finanziellen Rahmenbedingungen geeinigt. Burkardt, der in Frankfurt ein Grundgehalt von etwa 2,5 Millionen Euro beziehen soll, kann durch erfolgsabhängige Prämien auf eine deutlich höhere Vergütung kommen. Bereits vor Pfingsten bestand eine Einigung zwischen Spieler und Klub – nun ging es schneller als zunächst erwartet, auch was die Formalitäten betrifft. Für die Eintracht ist Burkardt neben Elye Wahi, Michy Batshuayi und Hugo Ekitiké der nächste Stürmer von Format – und dürfte eine zentrale Rolle im Offensivspiel übernehmen. Zum Trainingsauftakt am 9. Juli soll der gebürtige Darmstädter direkt dabei sein. Das erste Wiedersehen mit dem Ex-Klub steigt am 10. Bundesliga-Spieltag in Frankfurt.