Offiziell: Bulut verlässt Schalke 04 und wechselt in die Türkei | OneFootball

Offiziell: Bulut verlässt Schalke 04 und wechselt in die Türkei | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: 90min

90min

·16 August 2025

Offiziell: Bulut verlässt Schalke 04 und wechselt in die Türkei

Article image:Offiziell: Bulut verlässt Schalke 04 und wechselt in die Türkei

Der FC Schalke 04 und Besiktas Istanbul haben den Transfer von Taylan Bulut bekanntgegeben. Der 19-jährige Rechtsverteidiger unterschrieb bei Besiktas bis 2030 und bringt den Königsblauen laut Informationen von Sky eine Ablöse in Höhe von sechs Millionen Euro ein. Eine Weiterverkaufsbeteiligung konnte sich Schalke nicht sichern.

Bulut galt schon vor dem Transfersommer als Verkaufskandidat Nummer eins. Der Youngster hat Begehrlichkeiten bei zahlreichen Erstligisten geweckt, auch Klubs aus der 1. Bundesliga sollen am 19-Jährigen interessiert gewesen sein. Dass Schalke den Verkauf des Top-Talents so spät im Transferfenster abwiegelt - die 2. Bundesliga ist bereits zwei Spieltage alt - ist hinsichtlich der Kaderplanung nicht ideal. Immerhin darf sich S04 aber über eine starke Ablöse für Bulut freuen, die dem Zweitligisten auf dem Transfermarkt ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Für Bulut erfüllt sich mit dem Wechsel zu Besiktas sein absoluter Wechselwunsch. Der Youngster soll bei dem Angebot aus Istanbul sofort Feuer und Flamme gewesen sein.


OneFootball Videos


Youri Mulder, Direktor Profifußball"Wir standen in den vergangenen Wochen als Verein eng mit Taylan und seinem Berater im Austausch. Der Wechsel zu Besiktas ist für alle eine sportlich und wirtschaftlich passende Entscheidung. Dass Taylan zu einem türkischen Spitzenteam wechselt, zeugt von der sehr guten Ausbildung, die er in der Knappenschmiede durchlaufen hat. Gemeinsam mit allen Weggefährten der vergangenen fünf Jahre möchte ich Taylan für seinen Einsatz danken und ihm für die private und sportliche Zukunft alles Gute wünschen."

Taylan Bulut:"Ich bin Schalke sehr dankbar für die Jahre, die ich hier hatte. Die ersten Einheiten bei Willi Landgraf, die Deutsche U17-Meisterschaft oder die Zeit in der U19 bei Norbert Elgert und anschließend bei den Profis: Ich denke an viele tolle Momente zurück. Ich wünsche dem Verein und seinen treuen Fans alles Gute für die Saison."

Weitere Artikel zu Schalke 04 lesen:

View publisher imprint