Nach nur fünf Monaten: Manchester United trennt sich von Sportdirektor Ashworth - Bericht | OneFootball

Nach nur fünf Monaten: Manchester United trennt sich von Sportdirektor Ashworth - Bericht | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: 90min

90min

·8 December 2024

Nach nur fünf Monaten: Manchester United trennt sich von Sportdirektor Ashworth - Bericht

Article image:Nach nur fünf Monaten: Manchester United trennt sich von Sportdirektor Ashworth - Bericht

Dem britischen Portal The Athletic zufolge hat sich Manchester United von Sportdirektor Dan Ashworth getrennt. Der 53-Jährige war erst im Sommer von Ligakonkurrent Newcastle United zu den Red Devils gekommen, nun beenden Ashworth und United wohl nach gerade einmal fünf Monaten die Zusammenarbeit.

Dem Bericht, der sich auf anonyme Quellen beruft, zufolge war die Trennung letztendlich einvernehmlich, im Vorfeld sei sie jedoch von Vereinsseite vorangetrieben worden. Jim Ratcliffe, der seit Februar Minderheitseigner ist und die Verantwortung für die sportlichen Belange des Klubs trägt, soll dabei eine entscheidende Rolle gespielt haben. Fix gemacht wurde die Entscheidung nach Heimniederlage gegen Nottingham Forest am Samstagabend (2:3).


OneFootball Videos


Im Sommer war Ashworth hauptverantwortlich für die Transfers. Insgesamt gab United rund 240 Millionen Euro aus. Unter anderem kamen Matthijs de Ligt, Joshua Zirkzee und Noussair Mazraoui ins Old Trafford. Bislang hat sich die Shoppingtour jedoch nicht bezahlt gemacht: United steht nach 15 Spielen auf Platz 13 der Premier-League-Tabelle. Erik ten Hag, der zu Beginn der Saison noch auf der Bank saß, musste bereits Ende Oktober seinen Hut nehmen.

Die Entlassung ten Hags ist laut The Athletic auch auf Ashworth zurückzuführen. Die Wahl auf Ruben Amorim als neuen Trainer soll hingegen vor allem wegen des Willens von Vorstandsvorsitz Omar Derrada getroffen worden sein.

Weitere Manchester United-News lesen:

View publisher imprint