REAL TOTAL
·3 September 2023
In partnership with
Yahoo sportsREAL TOTAL
·3 September 2023
Die Zeit der Planen ist im Bernabéu vorbei – Screenshot: YouTube/NAVE DEL MADRIDISMO
MADRID. Sie ist vorbei, die Zeit, in der nichts weiter als eine große blaue Plane zu sehen war. Immer dann, wenn man auf den unteren Bereich der Südtribüne des Estadio Santiago Bernabéu blickte. Knapp über drei Jahre diente diese Zone, in der sich sonst Fans befinden, angesichts des Umbaus als Ein- und Ausfahrt ins Innere des Stadions von Real Madrid.
Speziell für die Errichtung des unterirdischen Rasen-Lagers vor der Westtribüne wurde diese Rampe – das obere Ende des Unterrangs befindet sich auf Straßenniveau – benötigt. Auf diesem Wege gelangten kleinere und größere Materialien zur Baustelle unter Tage.
Jenes Lager für das Spielfeld ist inzwischen fertig, daher braucht es die Zufahrt auch nicht mehr. Bereits nach dem Abschluss der Saison 2022/23 verschwand der üppige, feste Sandhaufen nach und nach. Darunter kam dann wieder die alte Tribüne zum Vorschein. Die alte Tribüne, die aufgepäppelt wurde. Jetzt kommt sie wieder zum Einsatz.
Das Derby am Samstag den FC Getafe (2:1) war das erste Bernabéu-Spiel seit dem 1. März 2020 sein, in dem es wieder einen Süd-Unterrang gibt. Fast exakt dreieinhalb Jahre später, zwei komplette Saisons vergingen seitdem. An jenem März-Tag besiegte das weiße Ballett den FC Barcelona in LaLiga 2:0, woraufhin es noch ein Auswärtsspiel bei Real Betis gab. Danach sorgte die Coronavirus-Pandemie für eine dreimonatige Unterbrechung.
Rückblick | Alle Videos
Endlich wieder ein Clásico-Sieg! Erstmals seit Oktober 2014 gibt es für Barcelona in einem... weiterlesen
Aufgrund der untersagten Zuschauer in Stadien wich Real wegen des Umbaus vom Bernabéu praktischerweise in das kleine Estadio Alfredo Di Stéfano auf dem Trainingsgelände aus, bestritt dort 31 Partien. Im September 2021 stand dann die Rückkehr in den Fußballtempel an, weil Fans und Schaulustige wieder anwesend sein durften.
In diesen knapp zwei Jahren hat es an der Concha Espina 52 Begegnungen gegeben, zu denen dort, wo üblicherweise die Fan-Sektion „Grada Fans RMCF“ ihre Lieder singt und die Mannschaft anfeuert, lediglich besagte blaue Plane ausgespannt wurde – die es in der Spielzeit 2021/22 ja zusätzlich auch über dem Unterrang der Westtribüne gab. 52 Mal mussten sie in den hinteren kleinen Teil, der vom Süd-Unterrang noch übrig geblieben war, ausweichen. Nun kehren sie an ihren gewohnten Platz zurück.
Gelungener Heim-Start | Alle Videos
Später Sieg im kleinen Derby am 4. Spieltag von LaLiga: Real Madrid hat den FC Getafe im... weiterlesen
Zur Heim-Premiere nach der Sommerpause kamen übrigens „nur“ 66.747 Zuschauer, obwohl das Rund einen gefüllten und lückenlosen Eindruck machte. Knapp 15.000 Plätze blieben demnach frei, dazu gehören unter anderem der nicht ausverkaufte Gästeblock und die VIP-Logen, die sich auf dem ersten Oberrang noch im Umbau befinden und weiter nicht genutzt werden. Auf der Osttribüne feierte unterdessen der nach oben ausgebaute Rang für die Fans seine Premiere. Platz bietet er für 2800 Schaulustige.
Dieser obere Bereich ist ab sofort für Fans freigegeben – Foto: YouTube/Real Madrid