Medien vor #s04boc – Bochum taktisch flexibler, doch Schalke besitzt diese Trümpfe | OneFootball

Medien vor #s04boc – Bochum taktisch flexibler, doch Schalke besitzt diese Trümpfe | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: SchalkeTOTAL

SchalkeTOTAL

·23 August 2025

Medien vor #s04boc – Bochum taktisch flexibler, doch Schalke besitzt diese Trümpfe

Article image:Medien vor #s04boc – Bochum taktisch flexibler, doch Schalke besitzt diese Trümpfe

Um 20.30 Uhr schließt der Revierschlager FC Schalke 04 – VfL Bochum den Spieltag in Fußball-Deutschland ab. Nicht allein weil der VfL Bochum etliche Ausfälle verkraften muss, gilt Schalke in diesem Duell als Favorit. Was dennoch für den VfL Bochum spricht und womit S04 auftrumpfen könnte, dazu hat sich die WAZ Gedanken gemacht.

Dabei stellt die Zeitung jeweils vier Argumente vor, warum einer der beiden Clubs die besseren Karten im heutigen Flutlichtspiel haben wird. Für den VfL Bochum erledigt dies Ralf Ritter, für den FC Schalke 04 Andreas Ernst.


OneFootball Videos


Während die beiden ersten Gründe für einen Sieg des VfL Bochum eher ein wenig wie aus den Fingern gesogen anmuten, könnten die letzteren beiden durchaus eine Rolle spielen. Als erstes Argument pro Bochum nennt Ritter das geringere Durchschnittsalter der zu erwartenden Startaufstellungen. Ein Jahr jünger sind die Bochumer Spieler durchschnittlich, nämlich 25,8 Jahre gegenüber 26,8 auf Schalker Seite. Die vielen Ausfälle könnten zudem dazu führen, dass sich jeder im Kader des VfL gebraucht fühlt, die Mannschaft enger zusammenrückt.

Punkt 3 ist, dass der Druck, die Partie erfolgreich zu gestalten, eindeutig beim FC Schalke liege. Dieser hat ein Heimspiel, sieht sich auch als der größere Club gegenüber dem VfL Bochum an. Das erzeuge eine Erwartungshaltung, die hemmen könnte. Und als weiteres valides Argument nennt Ritter die größere taktische Flexibilität von Dieter Hecking, während der Fußball von Miron Muslic einem einfachen Prinzip folge. Greife dieses nicht, fehlen alternative Strategien.

Article image:Medien vor #s04boc – Bochum taktisch flexibler, doch Schalke besitzt diese Trümpfe

Foto: IMAGO

Wird Schalkes „einfacher“ Fußball funktionieren?

Was gegen den FC Schalke spricht, könnte aber auch für ihn sprechen, meint Andreas Ernst: dass dies ein Heimspiel von S04 ist. Die aktuelle Euphorie erhielt nur geringe Dämpfer, könnte die Mannschaft beflügeln.

Die neue Dreierkette sei mit Becker, Kurucay und Katic, allesamt um die 1,90 Meter groß, besonders zweikampf- und kopfballstark. Dieses neue Bollwerk dürfte Bochum nur schwer knacken können. Überhaupt kassierte man erst zwei Gegentore, eines davon per Elfmeter.

Auch in der Offensive darf man auf gute Leistungen hoffen, da erstmals die Wunschbesetzung zusammenspielen wird. Karaman, Sylla und Antwi-Adjei könnten gut harmonieren und die zugegebenermaßen zuletzt eher harmlosen Schalker wieder zu einem torgefährlichen Team werden lassen.

Zu guter Letzt komme der taktische Ansatz des VfL Bochum dem FC Schalke 04 entgegen. Mit viel Power im Pressing die kaum eingespielten Bochumer unter Druck zu setzen, könnte durchaus von Erfolg gekrönt werden, spekuliert die WAZ, die natürlich qua Herkunft Argumente für beide Clubs finden musste.

Welche davon letztlich ausschlaggebend sein werden, wird man heute Abend in der Veltins-Arena erfahren, wenn die Partie FC Schalke 04 – VfL Bochum läuft.

View publisher imprint