fussballeuropa.com
·4 August 2025
Lange vor dem FC Liverpool: Barça scheiterte einst im Werben um Alexander Isak

In partnership with
Yahoo sportsfussballeuropa.com
·4 August 2025
Der FC Liverpool ist Berichten zufolge kürzlich mit einem Angebot für Alexander Isak (25) bei Newcastle United abgeblitzt. Vor einigen Jahren machte der FC Barcelona unterdessen eine ähnliche Erfahrung.
Diese enthüllte jetzt Ramon Planes (57), der von 2018 bis 2021 Sportdirektor bei Barça war. Im Sport-Interview berichtete der Kader-Planer anfangs vom damaligen Interesse am Mittelstürmer.
"Wir hatten lange versucht, einen Spieler für diese schwierige Position zu finden", erinnerte sich Planes. "Jetzt ist es lustig, dass Isak wieder im Gespräch ist, der gerade wohl mit dem FC Liverpool über ein großes Angebot verhandelt. Das ist ein Spieler, über den wir auch mit seinem Berater gesprochen haben."
Isak spielte zum damaligen Zeitpunkt noch in La Liga, wie Planes weiter ausführte. "Er war bei Real Sociedad und wir wollten einen Ersatz für Luis Suarez haben. Dabei sollte er zunächst nur ein Kaderspieler sein und sich dann seinen Stammplatz langsam erarbeiten", schilderte der Routinier.
Aus diesen Plänen wurde bekanntlich nichts. Isak blieb bei Sociedad, bevor er im Sommer 2022 für 70 Millionen Euro zu Newcastle United wechselte. Ein Barça-Transfer schien vorher aber offenbar in greifbarer Nähe gewesen zu sein.
"Ich mochte ihn bei Real Sociedad sehr. Ich würde auch sagen, dass wir uns damals sehr, sehr, sehr nahe standen", bekräftigte Planes. "Aber es sollte nicht sein."