fussballeuropa.com
·9 August 2025
Kovac hält erneute Lobeshymne auf Julian Brandt: "Top 3 der Bundesliga"

In partnership with
Yahoo sportsfussballeuropa.com
·9 August 2025
Niko Kovac ist weiterhin großer Fan von Julian Brandt und macht daraus in der Öffentlichkeit keinen Hehl. Der BVB-Trainer vergleicht seinen Spieler erneut mit Jamal Musiala und Florian Wirtz.
Dass Niko Kovac große Stücke auf Julian Brandt hält, wurde bereits unmittelbar nach seinem Amtsantritt im Februar deutlich, als er den Offensivspieler auf eine Stufe mit Florian Wirtz und Jamal Musiala stellte. Damals bekam Kovac in den Medien viel Häme für seinen Vergleich, doch der BVB-Trainer steht weiterhin zu seiner Aussage.
"Wenn er das spielt, was er kann, dann schießt er Tore und bereitet noch mehr Tore vor. Dann ist Jule von seinem Wert her für uns der Wirtz, dann ist er der Musiala", sagte er jetzt in der Welt am Sonntag. "Natürlich stehen die beiden anderen derzeit in der Wertigkeit über ihm. Aber Julian gehört auf seiner Position für mich zu den Top drei Spielern in der Bundesliga."
Kovac hält zu Brandt, auch wenn der 29-Jährige in den vergangenen Monaten häufig mit Formschwankungen zu kämpfen hatte und sich viel Kritik in den sozialen Medien anhören musste. Dennoch ist das Vertrauen uneingeschränkt, was auch daran zu erkennen ist, dass Brandt weiterhin Vize-Kapitän bleibt.
Auch in der Führungsetage schätzt man Brandt sehr. Nachdem ein Verkauf des dienstältesten BVB-Spielers lange Zeit als realistisches Szenario galt, ist ein Wechsel in diesem Sommer inzwischen vom Tisch. Brandts Vertrag beim BVB ist noch bis 2026 gültig.
Jüngst wurde berichtet, dass man sich im Winter zusammensetzen und über eine Verlängerung sprechen wolle, falls der BVB-Star bis dahin konstant gute Leistungen gezeigt hat. Das Vertrauen seines Trainers hat er in jedem Fall, jetzt liegt es an Brandt selbst, das mit guten Leistungen zurückzuzahlen.
Live
Live
Live
Live
Live
Live