Im Wortsinne: Riesen-Aktion von neuem Hauptsponsor des BVB | OneFootball

Im Wortsinne: Riesen-Aktion von neuem Hauptsponsor des BVB | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: BVBWLD.de

BVBWLD.de

·13 August 2025

Im Wortsinne: Riesen-Aktion von neuem Hauptsponsor des BVB

Article image:Im Wortsinne: Riesen-Aktion von neuem Hauptsponsor des BVB

Der Deal mit dem neuen Haupt- und Trikotsponsor Vodafone bringt Borussia Dortmund eine erkleckliche Stange Geld ein. Außerdem kann der BVB von den Aktivitäten des offenbar enorm motivierten neuen Sponsor profitieren. Aktuell erregt eine Aktion mitten in Dortmund Aufsehen.

Das Branchenmagazin „Horizont“ berichtet aus der Stadt im Revier, genauer vom Königswall in der Innenstadt. Dort hat Vodafone 13 Meter hohe und 22 Meter breite Werbewände gemietet, die nun auf überdimensionalen Plakaten für den BVB und seinen neuen Sponsor werben.


OneFootball Videos


Abgebildet sind Serhou Guirassy, Jobe Bellingham und Pacal Groß, den Horizont fälschlicherweise als Nico Schlotterbeck identifiziert. In großen Lettern ist dort zu lesen „Wir sind bereit“ und etwas kleiner darunter: „Auf geht’s in die 1. gemeinsame Saison“. Natürlich tragen die Dortmunder Spieler dabei das neue Trikot des BVB, das vom Logo von Vodafone geziert wird. Dies ist allerdings in Schwarz gehalten, wie Horizont verwundert feststellt, während es oben in einer Ecke noch einmal in seiner eigentlichen Farbgebung, in Rot zu sehen ist.

Auf insgesamt 535 Quadratmetern Werbefläche sorgt Vodafone so für Aufmerksamkeit für sich und Borussia Dortmund. Unweit des Hauptbahnhofs dürften diese Plakate ziemlich vielen Menschen auffallen, von denen bislang nicht alle über den neuen Sponsor des BVB informiert gewesen sein werden.

Article image:Im Wortsinne: Riesen-Aktion von neuem Hauptsponsor des BVB

Foto: IMAGO

Vodafone will auch eigene Belegschaft für BVB begeistern

Doch das ist nicht alles, womit Vodafone versucht, sein Engagement zu bewerben. So gab es das neue Heimtrikot des BVB zuletzt in den Vodafone-Filialen in Dortmund schon vor dem offiziellen Verkaufsstart zu erstehen. Außerdem will das Unternehmen auch die eigene Belegschaft für dieses Sponsoring erwärmen.

Beim Test des BVB gegen Juventus konnten Mitarbeiter sich mit ihren Kindern als Einlaufkinder bewerben. Insgesamt 40 Kinder mit für Vodafone tätigem Elternteil waren es dann, die vor dem Anpfiff auf den Rasen des Signal Iduna Parks laufen durften. Positiv angetan zeigte man sich bei Vodafone, dass alle ausgewählten Kinder auch tatsächlich erschienen. Üblich sei bei derartigen Aktionen meist eine gewisse „No-Show-Rate“. Dass diese beim BVB bei Null lag, wertet man intern als Zeichen dafür, dass die Verbindung zwischen Vodafone und dem BVB gut ankommt.

Weitere, ähnliche Aktionen sollen in naher Zukunft folgen. Sein erstes Heimspiel bestreitet der BVB am 31. August gegen den 1. FC Union Berlin, wenn dann auch viele Fans aus Berlin die überdimensionalen Werbeplakate sehen werden, so sie den Hauptbahnhof in Dortmund nutzen und auch in Richtung Innenstadt verlassen.

View publisher imprint