„Ich bin bereit, wenn …“ – Rômulo über seinen Start bei RBL | OneFootball

„Ich bin bereit, wenn …“ – Rômulo über seinen Start bei RBL | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: RB Leipzig

RB Leipzig

·26 August 2025

„Ich bin bereit, wenn …“ – Rômulo über seinen Start bei RBL

Article image:„Ich bin bereit, wenn …“ – Rômulo über seinen Start bei RBL

Strahlend blauer Himmel, zahlreiche Fans am Cottaweg und mittendrin ein bestens gelaunter Rômulo: Unser brasilianischer Neuzugang hat am heutigen Dienstag seine erste öffentliche Trainingseinheit absolviert. Anschließend nahm er sich die Zeit für eine kurze Fragerunde abseits des Platzes.

„Jetzt ist meine Zeit“

Auf die deutsche Vorliebe für Angreifer aus Brasilien angesprochen, gerät Rômulo sofort ins Schwärmen: „In Deutschland haben schon einige brasilianische Stürmer gespielt. Roberto Firmino war bei Hoffenheim, Grafite in Wolfsburg. Aber es ist schon eine Weile keiner mehr da gewesen. Jetzt ist meine Zeit – und ich will hier eine richtig gute Saison spielen.“


OneFootball Videos


Hinter Rômulo liegt eine erfolgreiche Spielzeit in der Türkei, nun wartet die nächste Herausforderung: „Anderes Land, andere Kultur, anderer Fußball. Aber ich habe hier ein gutes Team vorgefunden und bin überzeugt, dass ich mich schnell an den Spielstil gewöhne.“

Doch was ist der größte Unterschied? „Die Bundesliga ist eine extrem anspruchsvolle Liga. Jedes Spiel ist hart, du musst immer konzentriert sein. In der Türkei gibt es vier, fünf Top-Clubs. Hier ist auch das Niveau der Mannschaften hinter den Großen sehr hoch.“

Fokus auf Samstag

Die Niederlage zum Auftakt in München hat der Angreifer bereits abgehakt: „Wir haben den Fokus heute voll auf Samstag gelegt. Egal ob Bayern oder Heidenheim – wir stehen jedes Spiel unter Druck und müssen unsere Leistung bringen.“

Ob er dabei von Beginn an auf dem Platz steht? Rômulo grinst und antwortet kurz und knapp: „Ich bin bereit, wenn ich gebraucht werde.“

Am vergangenen Freitag sorgte der Brasilianer nach seiner Einwechslung direkt für Belebung im Angriff, stellte die Bayern-Defensive mit seiner Zweikampfstärke immer wieder vor Probleme. Von Nervosität keine Spur: „In der Türkei und in Brasilien sind die Stadien auch immer ausverkauft, da herrscht ebenfalls eine unglaubliche Stimmung. Das hat mich in München nicht überrascht.“

„Meine Freunde schauen jetzt RB Leipzig“

Ein kleiner Vorteil für die Roten Bullen: Viele Freunde und Familienangehörige verfolgen seine Spiele nun live – aus der Ferne. „Meine Freunde aus der Türkei und Brasilien schauen jetzt RB Leipzig“, erzählt Rômulo lachend.

Am Samstag soll es nun gegen Heidenheim so richtig losgehen: Erstes Heimspiel, erstes Tor – unser neuer Stürmer wäre bereit.

Mehr entdecken

View publisher imprint