Nur die Raute
·4 August 2025
Heuer Fernandes oder Peretz? Polzin äußert sich zu Torwartduell

In partnership with
Yahoo sportsNur die Raute
·4 August 2025
Mit welchem Torwart wird der Hamburger SV in die Bundesliga starten? Diese Frage muss Merlin Polzin bald beantworten. Sowohl Daniel Heuer Fernandes als auch Daniel Peretz dürfen sich weiter Chancen ausrechnen.
Seit Verkündung der Leihe von Daniel Peretz ist beim Hamburger SV die Torwartdiskussion ausgebrochen. Der eigentlich beim FC Bayern München unter Vertrag stehende Israeli fordert den schon seit 2019 im Verein aktiven Daniel Heuer Fernandes, der maßgeblichen Anteil am Aufstieg besaß, heraus. Im Vergleich mit dem SC Freiburg gehörte Peretz der A-Elf an, die beim 1:1 bis kurz vor Schluss am Sieg schnupperte.
Als wegweisend wollte Merlin Polzin diese Entscheidung aber nicht ansehen. „Wir haben zwei super Torhüter, beide zeichnet ein etwas unterschiedliches Torwartspiel an sich aus. Ich bin extrem froh, dass beide bei uns sind und sich gegenseitig battlen, um sich selbst und den anderen zu Höchstleistungen zu bringen“, betonte er nach Spielende (via Mopo). Darüber hinaus stellte er klar, nicht jede Woche den Konkurrenzkampf auf einzelnen Positionen kommentieren zu wollen.
Seine Aufstellung sei „bei einigen schon ein Fingerzeig“ gewesen und hätte „leistungstechnische Gründe“ gehabt, führte Polzin aus. Im Tor gibt es aktuell noch keine Tendenz. Das Trainerteam sei dort am Ausprobieren, „weil es eben nur begrenzte Positionen für diese Spieler gibt“. Somit dürften Peretz und Heuer Fernandes sich auch im letzten Testspiel auf Mallorca (Samstag, 20.00 Uhr) die Spielzeit teilen.
Mit der Präsenz beider Keeper zeigte sich Polzin einverstanden. Der beim Gegentor machtlose und ansonsten wenig beschäftigte Peretz habe es „von der Lautstärke her gut gemacht“. Doch auch sein Konkurrent, der die 0:4-Niederlage im zweiten Durchgang nicht verhindern konnte habe seine Lautstärke gehabt. „Wir werden uns das alles in Ruhe noch mal auf Video ansehen“, so Polzin weiter. Spätestens zum Pokalspiel in Pirmasens am 16. August dürfte feststehen, mit welchem Torhüter der HSV die Mission Klassenerhalt angehen wird.
(Foto: Imago)