Hansi Flick mit ultimativem Lob für Barça-Wunderkind Lamine Yamal | OneFootball

Hansi Flick mit ultimativem Lob für Barça-Wunderkind Lamine Yamal | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: fussballeuropa.com

fussballeuropa.com

·19 August 2024

Hansi Flick mit ultimativem Lob für Barça-Wunderkind Lamine Yamal

Article image:Hansi Flick mit ultimativem Lob für Barça-Wunderkind Lamine Yamal

Der FC Barcelona ist am Samstag dank eines Doppelpacks von Robert Lewandowski (35) erfolgreich in die neue Saison gestartet. Nach dem 2:1-Sieg beim FC Valencia lobte Barça-Coach Hansi Flick (59) aber vor allem Teenie-Star Lamine Yamal (17).

Flick musste zuletzt wegen des verpatzten Tests gegen die AS Monaco (0:3) reichlich Kritik einstecken. Dementsprechend hoch war der Druck vor dem Saisonstart. Der frühere Bundestrainer ließ sich davon wiederum nicht beeindrucken und brachte gegen Valencia sogar Yamal, der nach dem EM-Sieg Spaniens kaum an der Vorbereitung teilgenommen hatte.


OneFootball Videos


Das Risiko lohnte sich letztlich. Der Offensivspieler bereitete das zwischenzeitliche 1:1 durch Lewandowski in der Nachspielzeit der ersten Hälfte vor, weshalb sein Coach nach dem Schlusspfiff in den höchsten Tönen von Yamal sprach.

"Er ist ein fantastischer Spieler", schwärmte Flick und ergänzte mit Blick auf den Jubel der gegnerischen Fans. "Er ist wichtig für uns und jeder möchte ihn spielen sehen und deshalb haben sie ihm hier auch Beifall gezollt."

Barça-Coach wird nach Sieg gefeiert

Nach dem Sieg über Valencia wurde Flick derweil ebenso viel medialer Applaus zuteil. Der frühere Bayern-Coach wurde beispielsweise dafür gelobt, auf zahlreiche junge Spieler wie La-Liga-Debütant Marc Bernal (17) und Marc Casado (20) gesetzt zu haben.

"Nur wenige Trainer würden es wagen, in ihrem ersten Spiel auf der Trainerbank so viel zu wagen", hieß es in einem Bericht der Tageszeitung Sport.

Die Marca schrieb obendrein: "Barça sieht vielversprechend aus. Es leidet in Valencia, aber startet den Wettbewerb mit einem Sieg." Dass Flick zum Saisonauftakt vier Stürmer aufgeboten hat, bezeichnete das Branchenblatt außerdem als echtes "Statement".

View publisher imprint