Gespräche in der Länderspielpause: Müller-Vertrag wird wohl nicht verlängert | OneFootball

Gespräche in der Länderspielpause: Müller-Vertrag wird wohl nicht verlängert | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: 90PLUS

90PLUS

·28 March 2025

Gespräche in der Länderspielpause: Müller-Vertrag wird wohl nicht verlängert

Article image:Gespräche in der Länderspielpause: Müller-Vertrag wird wohl nicht verlängert

Der Vertrag von Thomas Müller bei Bayern München läuft im Sommer aus. Stand jetzt ist ein Abschied die wahrscheinlichste Lösung.

Müller-Vertrag: Die Zeichen stehen auf Abschied

Thomas Müller ist Rekordspieler von Bayern München. Seit seinem Debüt im August 2008 absolvierte der Angreifer bisher 741 Pflichtspiele für den deutschen Rekordmeister und übertrumpfte damit Torwart-Legende Sepp Maier. In diesem Sommer läuft der des 35-Jährigen allerdings aus. Nach Informationen von Sport Bild gab es in der Länderspielpause Gespräche zwischen Müller und den Bayern-Verantwortlichen zu seiner Zukunft. Dabei trafen die Parteien keine finale Entscheidung, die Tendenz geht allerdings dahin, dass der Vertrag des Routiniers nicht verlängert wird.


OneFootball Videos


Unter Trainer Vincent Kompany ist Müller in dieser Zeit meist nur noch Joker. Während der Weltmeister von 2014 sportlich nur noch eine Nebenrolle spielt, ist er in der Kabine weiterhin sehr wichtig für das Team. Ex-Bundestrainer Joachim Löw riet den Bayern deswegen jüngst zu einer Vertragsverlängerung. Uli Hoeneß hingegen sprach sich für ein Karriereende Müllers aus, es sei seines Status nicht würdig, nur der Bank zu sitzen. Fest steht, dass die Bayern Gehaltskosten sparen wollen und Müller deutliche Abstriche im Vergleich zu den 17 Millionen, die er momentan verdienen soll, machen müsste.

This browser is not supported, please use a different one or install the app

video-poster

Karrierende? Auslandsabenteuer? Andere Rolle im Verein?

Die Bayern-Bosse würden die Entscheidung letztlich Müller selbst überlassen wollen. Sollte sich der Spieler dafür entscheiden, dass seine Zeit als aktiver Spieler im Bayern-Dress im Sommer zu Ende geht, stellt sich die Frage, was danach kommt. Der Verein will Müller als Identifikationsfigur und Gesicht des Vereins nicht verlieren. Der Spieler selbst kann sich aber vorstellen noch weiter zu spielen, dabei erscheint vor allem ein Wechsel nach Amerika reizvoll. Ein Transfer innerhalb der Bundesliga oder nach Saudi-Arabien sei ausgeschlossen.

Die Münchener Verantwortlichen bemühen sich, ungeachtet der letztendlichen Entscheidung über seine Zukunft als Bayern-Spieler, darum Müller auch über seine aktive Karriere hinaus im Verein zu halten. Welche Rolle ihm zugedacht ist, ist allerdings noch offen.

Photo by Sebastian Widmann/Bongarts/Getty Images

View publisher imprint