Frauen U-16: Turniersieg in Tschechien | OneFootball

Frauen U-16: Turniersieg in Tschechien | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: Schweizerischer Fussballverband (SFV)

Schweizerischer Fussballverband (SFV)

·19 May 2024

Frauen U-16: Turniersieg in Tschechien

Article image:Frauen U-16: Turniersieg in Tschechien

Frauen U-16: Turniersieg in Tschechien

Das U-16-Nationalteam der Frauen gewinnt das Uefa Youth Development Turnier in Tschechien mit drei Siegen und ohne einen einzigen Gegentreffer zu kassieren.

In der ersten Partie des Vierländerturniers dominierte die SFV-Nachwuchsauswahl, die deutlich mehr Spielanteilen als die Gegnerinnen hatte, und setzte sich mit 4:0 gegen das gut organisierte Heimteam durch. Die Tore für die Schweiz erzielten Giulia Looser (56.), Alicia Alioth (87.) und Roni Gelbhart (65. und 90.), die sich mit einem Doppelpack auszeichnete.


OneFootball Videos


Gegen Schweden folgte ein intensives Spiel, in dem die Schweiz vor allem in der ersten Halbzeit ein Chancenplus herausspielte. Wie schon gegen Tschechien eröffnete erneut Giulia Looser (57.) den Score. Ihr Freistosstreffer sicherte den Sieg für die Schützlinge von Kaan Kahraman, die bereits nach dem zweiten Spiel den Turniersieg auf sicher hatten.

Am Sonntagmittag waren die Schweizerinnen gegen Lettland das klar bessere Team und gewannen 3:0 mit Treffern von Nevia Liner (26. und 36.) und Aynoa Mischler (82.), wobei der Sieg noch höher hätte ausfallen können. Es war das vierte Spiel in Serie ohne Gegentreffer für das Team von Kaan Kahraman. Entsprechend zufrieden zeigte sich der Coach am Ende des Turniers. «Es macht sehr viel Spass mit diesem Team. Wir haben uns in diesem Jahr ständig gesteigert. Jede Spielerin hat eine riesige Entwicklung durchgemacht. Das ist ein sehr spannender Jahrgang und wir sind zuversichtlich für die EM-Qualifikationsspiele, die im Herbst stattfinden werden. Ich möchte auch die unermüdliche und tolle Arbeit des Staffs in diesen acht Tagen betonen.»

Die aktuelle U-16, bestehend aus Spielerinnen des Jahrgangs 2008, wird im Herbst die Qualifikation zur U-17-Europameisterschaft in Angriff nehmen.

View publisher imprint