90PLUS
·17 July 2025
Fix: Gladbach-Stürmer Plea wechselt zu Champions-League-Klub

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·17 July 2025
Borussia Mönchengladbach muss in diesem Sommer Spieler abgeben, um auf dem Transfermarkt tätig werden zu können. Das ist kein Geheimnis. Nun ist ein Abgang perfekt, denn Alassane Plea zieht es zur PSV nach Eindhoven.
Der französische Angreifer hat seinen Vertrag beim Klub aus der Eredivisie unterschrieben, der Transfer wurde von beiden Seiten bestätigt. Lange Jahre spielte Plea für die Fohlen, war stets ein wichtiger Bestandteil des Teams.
Nun trennen sich also die Wege. In Eindhoven kann der Stürmer in der Champions League spielen und in der Eredivisie um den Titel mitspielen. Gladbach kassiert noch eine Ablösesumme, nimmt wichtiges Geld ein, um sich selbst verstärken zu können.
„Alassane ist mit dem Wunsch auf uns zugekommen, eine neue sportliche Herausforderung anzunehmen und noch einmal einen langfristigen Vertrag unterschreiben zu können“, so Roland Virkus, Borussias Geschäftsführer Sport. „Diesem Wunsch sind wir nachgekommen. Wir bedanken uns bei Lasso für sieben Jahre bei Borussia mit herausragenden Leistungen und vielen wichtigen Toren.“
Plea sagt selbst zu seinem Abschied: „Ich blicke dankbar zurück auf sieben tolle Jahre bei diesem großartigen Klub, den ich lieben gelernt habe. Es war mir immer eine Ehre, das Trikot mit der Raute zu tragen. Ich bedanke mich bei allen Borussen für dieses unglaublich schöne Kapitel in meiner Karriere und werde diesen Verein immer in meinem Herzen tragen.“
2018 kam der Franzose aus Nizza zur Fohlenelf. Insgesamt stand er in 236 Pflichtspielen auf dem Platz, erzielte starke 68 Tore und bereitete 53 weitere Treffer vor. Damit war er zweifelsohne einer der wichtigsten Spieler bei Gladbach in den letzten Jahren.
Live
Live
Live