Ex-Barça-Coach Xavi wird wieder als Nationaltrainer gehandelt | OneFootball

Ex-Barça-Coach Xavi wird wieder als Nationaltrainer gehandelt | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: fussballeuropa.com

fussballeuropa.com

·21 October 2024

Ex-Barça-Coach Xavi wird wieder als Nationaltrainer gehandelt

Article image:Ex-Barça-Coach Xavi wird wieder als Nationaltrainer gehandelt

Es ist nicht das erste Mal, dass Xavi Hernández als Nationaltrainer gehandelt wird. Die aktuellen Gerüchte über den Ex-Coach von Barça sind mit einer gewissen Vertrautheit versetzt.

Nachdem er den FC Barcelona im Sommer 2015 verlassen hatte, schloss sich Xavi Hernández dem katarischen Klub Al-Sadd an. Dort verfolgte er zunächst noch vier Jahre seine aktive Karriere, bevor Xavi gleich danach Trainer wurde und über zwei Jahre tätig war.


OneFootball Videos


Die arabische Tageszeitung Al Raya, die in Doha erscheint, spekuliert nun über eine Rückkehr. Das hat damit zu tun, dass Xavi, den die Roma als Trainer wollte, momentan zu einem unangekündigten Besuch in Katar weilt. Es wird gemutmaßt, dass Xavis Besuch mit der Kritik an Nationaltrainer Tintín Márquez zusammenhängen könnte.

Der Spanier hatte das Team erst im Dezember vergangenen Jahres übernommen, der Fortschritt unter seiner Leitung blieb bisher allerdings aus. Katar gewann zwar elf von insgesamt 15 Spielen. Aus den letzten sechs Partien wurden aber nur noch zwei Siege geholt.

Xavi müsse, sollte er den Job übernehmen, retten, was zu retten ist. Den katarischen Fußball kennt er jedenfalls aus seiner jahrelangen Tätigkeit als Spieler und Trainer. Der Fußballverband hat bisher noch nicht auf die sich im Umlauf befindlichen Spekulationen reagiert.

Es ist nicht das erste Mal, dass Xavi nach seinem Rausschmiss beim FC Barcelona mit einem möglichen Engagement als Nationaltrainer in Verbindung gebracht wird – der südkoreanische Verband hatte in der Vergangenheit ebenfalls Kontakt aufgenommen.

View publisher imprint