Entscheidung naht: Wer gewinnt das Torwart-Duell bei Werder? | OneFootball

Entscheidung naht: Wer gewinnt das Torwart-Duell bei Werder? | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: 90min

90min

·7 August 2025

Entscheidung naht: Wer gewinnt das Torwart-Duell bei Werder?

Article image:Entscheidung naht: Wer gewinnt das Torwart-Duell bei Werder?

"Lasst mir Zeit! Es wird irgendwann bekannt gegeben." Der neue Werder-Trainer Horst Steffen bittet um Geduld. Gemeint ist die T-Frage am Osterdeich, deren Beantwortung mit großer Spannung erwartet wird.

Wer als Nummer eins zwischen den grünweißen Pfosten in die neue Spielzeit startet, scheint noch völlig offen zu sein. Torwart-Juwel Mio Backhaus geht als Herausforderer ins Duell mit dem letztjährigen Stammkeeper Michael Zetterer und darf sich weiter Hoffnungen machen, den 30-Jährigen als Nummer eins abzulösen.


OneFootball Videos


Nicht nur, weil sich um Zetterer weiterhin Abschiedsgerüchte ranken. Zuletzt soll West Ham United ein Angebot für den Keeper abgegeben haben, das aber unter den Vorstellungen von Werder lag. Für rund fünf Millionen Euro Ablöse wären die Klubbosse demnach bereit, sich von Zetterer zu trennen. Der Keeper selbst soll offen für einen Wechsel sein, berichtet Sky. Das Klub-nahe Portal Deichstube hält dagegen und behauptet, Zetterers bevorzugter Plan sei es, als Nummer eins mit Werder in die neue Saison zu gehen. Auch die Bild berichtet von dieser Präferenz des 30-Jährigen.

So oder so: Neuer Schwung in die Zukunftsplanung bei Zetterer dürfte spätestens am 15. August kommen. Dann startet Werder in die Pflichtspielsaison mit dem Duell gegen Zweitliga-Aufsteiger Arminia Bielefeld in der ersten DFB-Pokalrunde. Spätestens da sollte klar sein, für welchen Keeper sich Steffen als Nummer eins entschieden hat. Fällt die Wahl auf Backhaus und gegen Zetterer, dürfte ein Abschied umso akuter werden."Ich bin jetzt an einem Karrierepunkt, an dem ich mich wahrscheinlich nicht noch einmal auf die Bank setze", hatte Zetterer zu Beginn der Vorbereitung erklärt. Früher oder später soll Backhaus auf jeden Fall als Nummer eins übernehmen, andernfalls hätte er - trotz anderer Angebote - nicht bis 2028 verlängert.

Die nächsten Tage werden entscheiden, ob das schon 25/26 der Fall sein wird. Am kommenden Samstag steht ein letztes Testspiel gegen Serie-A-Klub Udinese Calcio an. Voraussichtlich dürfen sich sowohl Zetterer als auch Backhaus noch einmal zeigen. Und Steffen im Anschluss die Geduld aller nicht weiter strapazieren.

View publisher imprint