fussballeuropa.com
·17 July 2025
Ende des Ter-Stegen-Dramas in Sicht? Top-Klub aus England baggert an Barça-Keeper

In partnership with
Yahoo sportsfussballeuropa.com
·17 July 2025
Das Zukunftsdrama um Marc-Andre ter Stegen könnte schon bald ein Ende nehmen. Ein Top-Klub aus der Premier League zeigt großes Interesse an dem beim FC Barcelona aussortierten Torhüter.
Marc-Andre ter Stegen spielt in den Planungen des FC Barcelona offensichtlich keine Rolle mehr. Das ist spätestens nach dem Gespräch mit Hansi Flick, bei dem der Barça-Coach seinen Kapitän offiziell zur Nummer drei degradiert haben soll, sowie der individuellen Einheit von ter Stegen zum Trainingsauftakt klar geworden.
Nachdem ter Stegen bislang auf einen Verbleib in Barcelona gepocht hat, soll er sich inzwischen dazu durchgerungen haben, einen neuen Verein zu suchen. In diesem Zusammenhang berichtet die AS, dass Manchester City Interesse an Barças langjähriger Nummer eins hat.
Demnach sieht Pep Guardiola ter Stegen als idealen Ersatz für Ederson, der die Skyblues verlassen darf und an dem die SSC Neapel interessiert ist. Ein Wechsel zu ManCity würde für ter Stegen sportlich in jedem Fall Sinn machen. Im Guardiola-System muss der Torhüter exzellent mit Ball am Fuß sein, was zweifelsfrei eine der Stärken des DFB-Keepers ist.
Auch ansonsten könnte ManCity für ter Stegen so etwas wie das perfekte Match sein. Beim englischen Giganten dürfte er in etwa so viel wie bei Barça verdienen und würde zudem auf größtmöglicher Bühne spielen. Mit Blick auf die angepeilte WM-Teilnahme ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Erst kürzlich hat Lothar Matthäus der deutschen Nummer eins einen Wechsel ans Herz gelegt, damit er seine Chancen, erstmals als Stammtorhüter in ein Turnier mit der Nationalmannschaft zu gehen, nicht verspielt. Barça würde ter Stegen in keinem Fall Steine in den Weg legen und wäre dankbar, ihn so schnell wie möglich von der Gehaltsliste streichen zu können.