90PLUS
·29 August 2025
Direkter Kontakt! Leipzig will Xavi-Ersatz aus England holen

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·29 August 2025
RB Leipzig wird Xavi Simons in Kürze zu Tottenham verkaufen. Die Endsumme liegt bei 60-70 Millionen Euro. Für den Niederländer wollen die Leipziger natürlich einen Ersatz verpflichten.
Mehrere Spieler wurden zuletzt dafür mit Leipzig in Verbindung gebracht. Einer von ihnen war Christopher Nkunku, den es aber zu Milan zieht. Somit haben die Roten Bullen andere Kandidaten in das Visier genommen.
Einer von ihnen wird schon den ganzen Sommer über mit Leipzig in Verbindung gebracht. Die Rede ist von Harvey Elliott, der mit der englischen U21-Nationalmannschaft Europameister wurde.
Laut Paul Joyce, Liverpool-Reporter bei der renommierten englischen Times, hat RB Leipzig nun direkten Kontakt zum FC Liverpool aufgenommen. Grund dafür ist eine Verpflichtung von Elliott, der sich einen Wechsel in die Bundesliga auch gut vorstellen kann. Es geht konkret um einen Kauf, aber die Modalitäten müssen noch geklärt werden.
Einen neuen Bericht zu möglichen Zahlen gibt es nicht, deswegen liegen die Zahlen auf dem Tisch, über die vor wenigen Wochen geredet wurde. Damals hieß es, dass Leipzig den Spieler für rund 40 Millionen Pfund verpflichten kann, sofern Liverpool dann eine Option zum Rückkauf erhält, die aber deutlich höher ist.
Einen reinen Kauf ohne Option würde es für 50 Millionen Pfund geben können. Das ist viel Geld, weswegen Leipzig ein wenig in der Zwickmühle steckt. Jetzt gibt es aber neue Gespräche, in denen vielleicht auch über eine andere Summe oder ein ganz neues Modell gesprochen werden könnte. Leipzig will den Spieler, der Engländer will Spielpraxis. Das könnte für RB sprechen.
Live