Die 5 besten Torjäger Europas: Gewinnt dieser Underdog den Goldenen Schuh? | OneFootball

Die 5 besten Torjäger Europas: Gewinnt dieser Underdog den Goldenen Schuh? | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: OneFootball

OneFootball

Felix Thielemann·30 April 2025

Die 5 besten Torjäger Europas: Gewinnt dieser Underdog den Goldenen Schuh?

Article image:Die 5 besten Torjäger Europas: Gewinnt dieser Underdog den Goldenen Schuh?

Genau wie die Saison selbst geht auch das Rennen um den Goldenen Schuh zu Ende, der jedes Jahr an den besten europäischen Torschützen verliehen wird. Namhafte Gewinner waren in den letzten Jahren unter anderem Harry Kane und Erling Haaland. Diese Saison aber könnte sich tatsächlich ein Underdog die Trophäe sichern.

Denn mit dem Schweden Victor Gyökeres würde nach aktuellem Stand erstmals seit 2002 wieder ein Spieler gewinnen, der nicht in einer Top-5-Liga spielt. Damals konnte sich der Brasilianer Mário Jardel, der genau wie Gyökeres bei Sporting spielte, durchsetzen.


OneFootball Videos


Aktuell liegt Gyökeres bei der Statistik laut 'transfermarkt.de' bei 56 Punkten. Damit würde der schwedische Stürmer sich gegen Mohamed Salah (55 Punkte) und Robert Lewandowski (50 Punkte) durchsetzen, die seine härtesten Verfolger sind. Da Letzterer aber aktuell auch verletzt ausfällt, wird es wohl auf ein Rennen zwischen Gyökeres und Salah hinauslaufen.

Zumal Harry Kane (48 Punkte) im kommenden Spiel der Bayern gesperrt fehlen wird. Außenseiterchancen hätte sonst nur noch Mateo Retegui von Atalanta, der aber ebenfalls bei 48 Punkten steht und demnach ganze neun Punkte aufholen müsste.

This browser is not supported, please use a different one or install the app

video-poster

Gyökeres Sieg wäre deshalb so bemerkenswert, weil Spieler außerhalb der Top-5-Ligen ein klares Handicap gegenüber ihren Konkurrenten in Premier League, Bundesliga und Co. haben. Ihre Tore werden in der schlussendlichen Wertung nämlich nur mit dem Faktor 1,5 multipliziert, während die Tore der Stürmer in den Topligen verdoppelt werden. Umso beeindruckender, dass Gyökeres nun trotzdem für den Moment an der Konkurrenz vorbeigezogen ist.

Und wenn im Sommer nichts ganz überraschendes passieren sollte, dann muss sich Gyökeres auch nächste Saison nicht länger mit dem lästigen Handicap herumschlagen. Europäische Topklubs, die bei ihm Schlange stehen, gibt es nämlich mehr als genug.


📸 PATRICIA DE MELO MOREIRA - AFP or licensors