„Defensiv und langweilig“ – Schalke setzt mit Kees van Wonderen auf Stabilität | OneFootball

„Defensiv und langweilig“ – Schalke setzt mit Kees van Wonderen auf Stabilität | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: SchalkeTOTAL

SchalkeTOTAL

·6 October 2024

„Defensiv und langweilig“ – Schalke setzt mit Kees van Wonderen auf Stabilität

Article image:„Defensiv und langweilig“ – Schalke setzt mit Kees van Wonderen auf Stabilität

Kees van Wonderen wird neuer Trainer des FC Schalke 04 und soll vor allem die schwache Defensive stabilisieren. Allerdings ist er in den Niederlanden für einen „defensiven und langweiligen“ Spielstil bekannt, was bereits für Kritik sorgt.

Der FC Schalke 04 hat zwei Wochen nach der Trennung von Karel Geraerts einen neuen Cheftrainer gefunden: Kees van Wonderen soll den Traditionsklub aus Gelsenkirchen zurück in die Erfolgsspur führen. Der Niederländer, der zuvor die Go Ahead Eagles und den SC Heerenveen in der Eredivisie trainiert hatte, tritt die Nachfolge von Jakob Fimpel an, der zuletzt interimsmäßig das Team betreute.


OneFootball Videos


Van Wonderen soll vor allem die wackelige Defensive der Schalker stabilisieren, die in der laufenden Saison der 2. Bundesliga bereits 19 Gegentore nach acht Spieltagen kassiert hat – mehr als jedes andere Team in der Liga. Diese Aufgabe steht laut einem Bericht von Sky ganz oben auf der Agenda des 55-Jährigen.

Van Wonderen steht nicht für spektakulären Offensivfußball

Allerdings eilt dem Niederländer bereits ein fragwürdiger Ruf voraus. Wie Schalke-Insider Dirk große Schlarmann berichtet, sei van Wonderen in den Niederlanden für einen „defensiven und langweiligen“ Spielstil bekannt. Dies könnte bei den Fans, die sich nach offensivem und attraktivem Fußball sehnen, bereits im Vorfeld für Skepsis sorgen.

Seine fußballerische Laufbahn verbrachte der Niederländer komplett in seiner Heimat und war als Abwehrspieler aktiv. In den späten 1990er-Jahren absolvierte er fünf Länderspiele für die niederländische Nationalmannschaft. Auslandserfahrung als Trainer fehlt ihm bislang, ähnlich, wie es bei seinem Vorgänger Geraerts der Fall war.

Der Kontakt zu Schalke kam offenbar durch den ehemaligen Spieler und Eurofighter Youri Mulder zustande, mit dem van Wonderen zwischen 2013 und 2015 beim FC Twente Enschede als Co-Trainer zusammenarbeitete. Ob Kees van Wonderen mit seinem defensiven Ansatz den Ansprüchen der Schalker gerecht werden kann, bleibt abzuwarten. Klar ist jedoch, dass er in erster Linie Stabilität in die Defensive bringen muss – auch wenn dies auf Kosten eines attraktiven Spielstils gehen könnte.

View publisher imprint