fussballeuropa.com
·24 December 2024
In partnership with
Yahoo sportsfussballeuropa.com
·24 December 2024
Der FC Barcelona befindet sich seit Wochen in einer Formkrise, die anfängliche Euphorie unter Hansi Flick ist längst verflogen. Die Barça-Stars wollen sich in der nun anstehenden Winterpause erholen und peilen Anfang Januar in der Supercopa den ersten Titel an.
Nur drei Siege aus neun Spielen haben Hansi Flick und dem FC Barcelona in La Liga die Tabellenführung gekostet und die Euphorie aus den ersten Monaten der Saison verfliegen lassen. Anstatt auf Platz eins beenden die Katalanen das Fußballjahr somit nur auf dem dritten Platz, hinter Real Madrid und Atletico Madrid.
Angesichts der Formkrise kommt die Winterpause nun zur richtigen Zeit, um sich im Januar wieder neu zu formieren. Das neue Jahr beginnt direkt mit zwei wichtigen Partien: Am 4. Januar geht es für Barça im Pokal gegen Barbastro, was auf dem Papier eine vermeintlich einfache Aufgabe ist. Nur vier Tage später treffen die Blaugrana dann in der Supercopa auf Athletic Bilbao.
Mit einem Sieg würde man einen Schritt näher an den ersten Titel der Saison kommen. Im Finale wartet Real Madrid oder RCD Mallorca. Laut der AS hat sich innerhalb der Mannschaft ein klares Ziel manifestiert: "Wir spielen um den ersten Titel der Saison und wir müssen ihn gewinnen; wir sind es Hansi Flick schuldig."
Die Mannschaft scheint Flick somit weiterhin zu vertrauen und keinerlei Zweifel an dem gemeinsamen Weg zu haben. Kürzlich kamen bereits Gerüchte auf, wonach es erste Stimmen gegen den ehemaligen Bundestrainer geben würde – doch offenbar nicht aus dem Team.
Ohnehin ist trotz der schwachen letzten Wochen auch in La Liga weiterhin alles drin, der Abstand auf Tabellenführer Atletico beträgt bei einem Spiel mehr drei Punkte. In der Champions League hat Barça mit fünf Siegen aus sechs Spielen seine Hausaufgaben weitestgehend erledigt und hat die direkte Achtelfinal-Qualifikation so gut wie sicher.