90PLUS
·20 April 2025
Barca-Schock: Lewandowski verpasst Pokal-Endspiel gegen Real – und die Inter-Spiele?

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·20 April 2025
Der FC Barcelona gewann am Samstagabend mit 4:3 gegen Celta Vigo – nach 1:3-Rückstand. Es war ein Sieg der Moral, aber auch einer mit Folgen. Denn Robert Lewandowski verletzte sich in diesem Spiel, fasste sich vor seiner Auswechslung in der Schlussphase mehrfach an den Oberschenkel.
Nun gab der FC Barcelona die Diagnose bekannt. „Die am Sonntag durchgeführten Tests haben bestätigt, dass sich Robert Lewandowski eine Verletzung des linken Musculus Semitendinosus zugezogen hat. Seine Rückkehr wird von seinem Fortschritt in der Reha abhängen.
Es ist also einer der Muskeln an der hinteren Seite des Oberschenkels, der verletzt wurde. Spanischen Medienberichten zufolge handelt es sich bei der Verletzung um einen Muskelfaserriss. Bei Verletzungen dieser Art hängt die Genesungsdauer von vielen Faktoren ab.
Klar ist auf jeden Fall, dass der Pole das Endspiel in der Copa del Rey verpassen wird. Am kommenden Wochenende spielt Barcelona in besagtem Finale gegen Real Madrid. Laut Cadena SER ist mit einem Ausfall von rund drei Wochen zu rechnen, aber wie gesagt, eine Garantie gibt es bei muskulären Problemen nie.
Bei einem Ausfall von drei Wochen würde der Stürmer auch das Hin- und das Rückspiel in der Champions League gegen Inter verpassen. Das wäre ein schwerer Schlag für die Katalanen. Der Liga-Clasico gegen Real Madrid wäre ebenfalls fraglich. Der Klub wird alles versuchen, um Lewandowski in seiner Genesung zu unterstützen, ein Risiko soll aber auch nicht eingangen werden. Denn ein längerer Ausfall wäre im Hinblick auf die Klub-WM definitiv schwer zu verkraften, weil man auch bei diesem Turnier im Sommer die Kräfte sehr gut aufteilen muss.
(Photo by Alex Caparros/Getty Images)