dieblaue24
·18 April 2025
Backhaus: "Wir haben sehr viel Respekt vor 1860 - wir können mit einem Sieg die Klasse halten"

In partnership with
Yahoo sportsdieblaue24
·18 April 2025
VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
Vier Heimsiege in Folge für den TSV 1860 München unter Trainer Patrick Glöckner - so steht's in der Statistik. Natürlich will man diese Erfolgsserie ausbauen. Doch mit Alemannia Aachen kommt am Samstag ein richtiges Kaliber ins ausverkaufte Grünwalder Stadion (14.03 Uhr, db24-Ticker). Der Aufsteiger steht mit 44 Punkten auf Platz 12 und braucht noch den ein oder anderen Punkt für den Klassenerhalt - in München-Giesing will der Traditionsverein den nächsten Schritt gehen. "Wir haben sehr viel Respekt vor 1860, sie sind eine der formstärksten Mannschaften im deutschen Fußball. 1860 ist individuell einfach eine bessere Mannschaft als wir - das kann man akzeptieren. Aber mit unseren Tugenden können wir auch da bestehen", erklärte Aachen-Trainer Heiner Backhaus: "1860 ist eines der Highlights der Saison. Samstag gibt es aggressives Frühstück, aggressiver Spaziergang und dann Adler gegen Löwen. Wir können mit einem Sieg die Klasse halten."
Nils Winter, Lukas Scepanik, Niklas Castelle (muskuläre Probleme), Leandro Putaro, Julian Schwermann und Marcel Johnen fallen an der Grünwalder Straße sicher aus. Hinter Kapitän Mika Hanraths steht noch ein Fragezeichen und bei Jan-Luca Rumpf ist tatsächlich noch unklar, ob die Sperre aus dem Pokal-Sieg bei Fortuna Köln (1:0) nun auch für die Liga zählt. Backhaus: “Ich habe jetzt zwei verschiedene Screenshots gesehen, einmal vom DFB und einmal vom FVM, wenn man beiden folgt, dann läuft man im Kreis.” Man sei an dem Thema aber dran, werde allerdings auf keinen Fall ein Risiko eingehen. Es ist aber davon auszugehen, dass Rumpf in der Dritten Liga spielberechtigt ist, schließlich handet es sich um zwei verschiedene Wettbewerbe.
Das Hinspiel endete mit 1:1, die Gäste kommen mit 1.500 Fans ins Grünwalder Stadion. Die Aachener Mannschaft fliegt heute nach München.
Die Backhaus-PK vor dem Duell bei 1860 München - klick Dich rein ins Youtube-Video.