OneFootball
Philipp Overhoff·30 October 2024
In partnership with
Yahoo sportsOneFootball
Philipp Overhoff·30 October 2024
Beliebt ist der VAR bei Fußball-Fans nicht gerade. Und so fiebern viele Anhänger jedes Jahr den ersten beiden Runden im DFB-Pokal entgegen, wo der Video-Schiri traditionell noch nicht zum Einsatz kommt. Doch eine heile Welt herrscht deswegen noch lange nicht.
Schon gestern bekam der FC Kaiserslautern gegen den VfB Stuttgart einen äußerst fragwürdigen Elfmeter zugesprochen, der bei Ansicht der Bilder sicherlich noch zurückgenommen wäre.
Im Spiel des FC Bayern gegen den FSV Mainz 05 ereignete sich soeben eine ähnliche Szene. Jamal Musiala drückte einen zunächst abgewehrten Harry-Kane-Kopfball über die Linie, stand dabei allerdings klar ersichtlich im Abseits. Doch der Treffer blieb mangels Video-Überprüfung bestehen. Da - bis auf die Bayern-Fans selbst - die meisten Zuschauer ja gerade im Pokal stets dem FCB-Gegner die Daumen drücken, dürften heute noch deutlich mehr den VAR vermissen. Einige scheinen sich jedenfalls im Netz zu finden.
Was vielleicht hilft: Einen wirklichen Unterschied hätte eine Zurücknahme des Treffers nicht gemacht. Kurz danach legten Leroy Sané und Jamal Musiala noch das 3:0 und 4:0 nach.