Barçawelt
·4 October 2023
In partnership with
Yahoo sportsBarçawelt
·4 October 2023
Lamine Yamal hat erneut Geschichte geschrieben: Beim Duell mit dem FC Porto am Mittwoch avancierte der 16-Jährige zum jüngsten Spieler, der in der Champions League jemals in der Startelf stand.
Mit 16 Jahren und 83 Tagen durfte sich historisch noch kein anderer Youngster über seinen ersten Königsklassen-Einsatz von Anfang an freuen. Barça-Trainer Xavi bot Yamal im Gruppenspiel gegen die Portugiesen auf dem rechten Flügel auf, die Angriffsreihe bildete er mit Robert Lewandowski und João Félix.
Erst kürzlich verlängerte der Linksfuß, der obendrein auch schon spanischer A-Nationalspieler ist, seinen Vertrag übrigens bis 2026. Ende April wurde er bei der Liga-Partie gegen Real Betis mit 15 Jahren der jüngste Barça-Spieler der Vereinsgeschichte.
Wenn es generell um Einsätze im wichtigsten Klubwettbewerb des Weltfußballs geht, liegt die Nummer 27 der Katalanen allerdings nicht an der Spitze. Youssoufa Moukoko von Borussia Dortmund war knapp zwei Monate jünger, als er am 8. Dezember 2020 gegen Zenit St. Petersburg per Einwechslung zu seinem Champions-League-Debüt kam. In dieser Hinsicht befindet sich Yamal auf dem zweiten Platz.
View publisher imprintLamine Yamal verlängert beim FC Barcelona